Am heutigen Montag wird Donald Trump seine zweite Amtszeit als Präsident der USA antreten. Für Furore sorgte er bereits am Wochenende, als er seinen eigenen Meme-Coin namens TRUMP auf den Markt brachte. Dieser verzehnfachte sich in nur wenigen Stunden – und crashte, als seine Frau ihm die Show stehlen wollte.
Es war ein verrücktes Wochenende am Krypto-Markt. Am Samstagmorgen europäischer Zeit kündigte Donald Trump auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) an, dass sein offizieller Meme-Coin nun da ist. Was folgte, war der reinste Irrsinn. Bis Sonntagmittag erreichte TRUMP eine Marktkapitalisierung von 15 Milliarden Dollar – wer von Anfang an dabei war, konnte rund 1.300 Prozent in etwas mehr als einem Tag verdienen.
My NEW Official Trump Meme is HERE! It’s time to celebrate everything we stand for: WINNING! Join my very special Trump Community. GET YOUR $TRUMP NOW. Go to https://t.co/GX3ZxT5xyq — Have Fun! pic.twitter.com/flIKYyfBrC
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) January 18, 2025
Wie irre die Bewertung des Coins ist, zeigt der Vergleich zu zwei DAX-Titeln. Porsche Holding und Zalando zusammen bringen ungefähr das gleiche Gewicht auf die Börsenwaage wie der Meme-Coin des neuen US-Präsidenten. Laut coinmarketcap rangierte TRUMP zwischenzeitlich sogar auf Platz 12 der wertvollsten Kryptowährungen.
Doch damit nicht genug. Am Sonntagabend zog Trumps Frau, Melania, plötzlich nach und veröffentlichte ebenfalls einen Meme-Coin. MELANIA erzielte nicht annähernd den Erfolg von TRUMP, aber verdoppelte sich in der Spitze immerhin. Zudem führte der Launch von MELANIA in den ersten Stunden nicht nur zu einem heftigen Kurseinbruch bei TRUMP, sondern im gesamten Krypto-Sektor. Dieser hielt jedoch nicht lange an, denn schon am Montagvormittag konnte der Bitcoin ein neues Allzeithoch markieren.
The Official Melania Meme is live!
— MELANIA TRUMP (@MELANIATRUMP) January 19, 2025
You can buy $MELANIA now. https://t.co/8FXvlMBhVf
FUAfBo2jgks6gB4Z4LfZkqSZgzNucisEHqnNebaRxM1P pic.twitter.com/t2vYiahRn6
Auch wenn sowohl der TRUMP als auch MELANIA eine erhebliche Marktkapitalisierung erreicht haben, sind die Meme-Coins als reine Zockerei zu verstehen. Nichtsdestotrotz dürfte der Krypto-Sektor weiter von der liberalen Haltung des neuen Präsidenten und diversen Deregulierungen profitieren. DER AKTIONÄR setzt in seinem Echtgeld-Depot deshalb weiterhin auf den Krypto TSI Index und rät zum Kauf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Derivate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.