Der DAX ist am Dienstag nur knapp an einem neuen Rekord vorbeigeschrammt. Am Ende ging er mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 21.042,00 Zählern aus dem Handel und damit nur gut 14 Punkte unter seinem erst am Montag markierten Rekordhoch von 21.054,60 Punkten. Die Aussichten für neue Rekorde am heutigen Mittwoch sind aber top. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,5 Prozent höher auf 21.154 Punkte.
Die Quartalssaison nimmt etwas Fahrt auf. Nachdem am Vorabend bereits Netflix und Adidas Zahlen vorgelegt haben, folgen heute Easyjet, Hallilburton, Johnson & Johnson, Procter & Gamble, Abbott Laboratoris, United Airlines und Alcoa.
Ganz klar im Blickpunkt bleiben auch die Vortagesgewinner um Siemens Energy, Siemens Healthineers und Rheinmetall.
Am Automarkt dürften Anleger einige Analysteneinschätzungen im Blick haben. Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für die Aktie der Porsche AG von 75 auf 65 Euro gesenkt. Die Privatbank Berenberg hat derweil Porsche SE und Mercedes-Benz auf „Hold“ gesenkt, BMW aber auf „Buy“ hochgestuft.
Weiter stark zeigen sich der Bitcoin und der Goldpreis. Ein Bitcoin kostet am Mittwochmorgen 105.525 Dollar, eine Feinunze Gold 2.754 Dollar.
Die US-Märkte haben am ersten Handelstag nach der Amtseinführung von Donald Trump deutlich zulegen können. Der Leitindex Dow Jones Industrial stieg am Dienstag 1,2 Prozent auf 44.025,81 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte 0.9 Prozent auf 6.049,24 Zähler zu. Und beim technologielastigen Nasdaq 100 ging es 0,6 Prozent auf 21.566,51 Punkte nach oben.
Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben hingegen am Mittwochmorgen keine einheitliche Richtung gefunden. Trump erwägt mit Blick auf China weiterhin höhere Zölle zum Schutz der eigenen Wirtschaft. Dies belastete die Märkte des Landes. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandwerten verlor zuletzt gut ein Prozent. Der Hang Seng in der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong gab im späten Handel sogar 1,8 Prozent nach. Freundlich zeigte sich hingegen der japanische Aktienmarkt. Der Leitindex Nikkei 225 gewann zuletzt 1,5 Prozent.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.