+++ Diese 50 Aktien kaufen die Börsen-Giganten +++

DAX fester nach DeepSeek-Schock, Bitcoin höher: Siemens Energy, SAP, Nvidia, Softbank, LVMH im Fokus

DAX fester nach DeepSeek-Schock, Bitcoin höher: Siemens Energy, SAP, Nvidia, Softbank, LVMH im Fokus
Foto: Stonel/Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 28.01.2025 Marion Schlegel

Das chinesische KI-Start-up DeepSeek hat am Montag für kräftige Turbulenzen gesorgt. Der DAX fiel zwischenzeitlich um fast 1,5 Prozent. Insbesondere die Aktie von Siemens Energy, die zeitweise 20 Prozent verlor, trug zu dem Minus bei. Am Ende konnte er sich etwas fangen und ging mit einem Minus von 0,5 Prozent bei 21.282,18 Zählern aus dem Handel. Am heutigen Dienstag dürfte die Erholung weitergehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,3 Prozent höher auf 21.345 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Unterstützung dürfte er dabei nicht zuletzt von Siemens Energy erhalten. Das Unternehmen hat am späten Montagabend Zahlen vorgelegt und positiv überraschen können. Die Aktie ging auf Tradegate gut sieben Prozent höher aus dem Handel im Vergleich zum Xetra-Schluss. Am heutigen Dienstag steht derweil eine Reihe weiterer Zahlen auf der Agenda. Es berichten unter anderem SAP, Sartorius, General Motors, Wacker Chemie, Lockheed Martin, Boeing, LVMH, Starbucks und Stryker. Bei BMW und Continental finden die Pre-Close Conference Calls für 2024 statt.

Auf der Konjunkturseite geht der Blick in den USA in Richtung des Auftragseingangs langlebiger Wirtschaftsgüter für Dezember sowie des Verbrauchervertrauens Conference Board für Januar.

Im Blickfeld steht auch die DHL Group. Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post setzt die Gewerkschaft Verdi auf Warnstreiks. Beschäftigte in Großstädten und größeren Städten sind heute in allen Bundesländern zu vollschichtigen Warnstreiks aufgerufen, so Verdi.

Der Bundesgerichtshof (BGH) verhandelt heute derweil über eine Entscheidung des Bundeskartellamts zur strengeren Wettbewerbskontrolle von Apple.

Die Aktie von K+S könnte derweil von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die Baader Bank hat das Papier von „Sell“ auf „Add“ hochgestuft und das Kursziel von 7,50 Euro auf 13,50 Euro erhöht.

Von der Korrektur am Montag konnte sich zuletzt auch der Bitcoin wieder etwas erholen. Er notiert am Dienstagmorgen bei 102.850,00 Dollar. Der Goldpreis verharrt weiter knapp unter seinem Allzeithoch. Eine Feinunze kostet derzeit 2.741,97 Dollar.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

In den USA standen die Tech-Werte im Zuge von DeepSeek kräftig unter Druck. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor am Ende fast drei Prozent auf 21.127,28 Zähler. Der marktbreite S&P 500 gab 1,5 Prozent nach auf 6.012,28 Punkte. Der Leitindex Dow Jones hingegen konnte sogar 0,7 Prozent zulegen auf 44.713,58 Punkte – und dies trotz Nvidia. Die Aktie war mit einem Minus von 17 Prozent der mit Abstand stärkste Verlierer im Dow Jones.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien zeigten sich uneinheitlich. In China, Südkorea und Taiwan ruhte der Handel feiertagsbedingt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor derweil zuletzt 1,4 Prozent. Unter Druck standen hier insbesondere Tech-Werte wie Advantest oder Softbank. Der Hang Seng in der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong konnte zuletzt 0,1 Prozent zulegen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Diese Aktien profitieren von Trumps Vollgas-Politik

Nr. 07/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern