Vlad Tenev, Gründer von Robinhood Markets, hat in einem Meinungsartikel in der „Washington Post“ eine grundlegende Modernisierung des US-Investmentrechts gefordert. Sein Hauptanliegen: Frühphasen-Startups sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Anteile zu tokenisieren.
1/ Finally, the U.S. is making up for lost time and taking crypto seriously. So many promising strides forward. It’s time to even further expand our understanding of what’s possible.
— Vlad Tenev (@vladtenev) January 28, 2025
Read my op-ed in today's @washingtonpost on democratizing private investing through… pic.twitter.com/ft3fwMW42U
Tenev kritisiert in seinem Beitrag vor allem die restriktiven Gesetze, die Investitionen in junge private Unternehmen in den USA unnötig erschweren. Die „Accredited Investor“-Regeln, die solche Investitionen auf Personen mit einem Nettovermögen von über einer Million Dollar oder einem Jahreseinkommen von über 200.000 Dollar beschränken, hätten zu einer Konzentration des Vermögens bei den obersten 20 Prozent geführt. Diese Regelung müsse dringend abgeschafft und durch ein „Selbstzertifizierungsverfahren“ ersetzt werden.
Darüber hinaus fordert Tenev die US-Börsenaufsicht SEC auf, ein Registrierungsverfahren für Wertpapier-Token einzurichten, das es Unternehmen ermöglicht, Token an US-Investoren auszugeben. Die SEC müsse auch „klare Richtlinien“ für US-basierte Broker und Börsen für die Notierung dieser Token festlegen. „Da Aktien von Privatunternehmen bereits von der SEC als Wertpapiere reguliert werden, ist die Behörde am besten positioniert, um unsere Wertpapiergesetze schnell zu modernisieren und die Tokenisierung von Real-World Assets zu ermöglichen, so Tenev.
Tenev warnt davor, dass die USA bei der Entwicklung von Krypto-Regulierungen hinter anderen Regionen wie der Europäischen Union, Hongkong, Singapur und Abu Dhabi zurückbleiben. „Eine neue Ära des ultra-inklusiven und anpassungsfähigen Investierens, die für dieses Jahrhundert angemessen ist“, sagt Tenev. „Die Welt wird tokenisiert, und die Vereinigten Staaten dürfen nicht abgehängt werden.“
Der Vorstoß von Vlad Tenev ist ein klares Signal an Politik und Aufsichtsbehörden, die Krypto-Revolution nicht zu verschlafen. Die von ihm geforderte Tokenisierung von Unternehmensanteilen könnte tatsächlich eine „neue Ära“ des Investierens einläuten, von der auch Robinhood selbst als Online-Broker profitieren könnte. Investierte Anleger bleiben an Bord.