Joe Biden hat die Cannabis-Industrie während seiner Amtszeit als US-Präsident vehement enttäuscht. Obwohl er sich immer für die bundesweite Legalisierung ausgesprochen hatte, schaffte er es nicht, diese umzusetzen. Nun ruhen die Hoffnungen der Befürworter – darunter auch Boxlegende Mike Tyson – auf Donald Trump.
Schon seit Jahren steht die Legalisierung beziehungsweise das sogenannte Rescheduling von Cannabis in den USA im Raum. Biden war stets ein Befürworter und versprach sogar, Vorstrafen zu löschen und Haftstrafen zu erlassen, die aufgrund von Cannabis-Delikten zustande kamen. Allerdings enttäuschte der Ex-Präsident sowohl die Konzerne als auch die Konsumenten massiv, keines der Wahlversprechen setzte er um.
Auch wenn die Republikaner im Gegensatz zu den Demokraten grundsätzlich alles andere als liberal gegenüber Cannabis eingestellt sind, könnte die neue Trump-Regierung die große Ausnahme sein.
Darauf hofft auch Mike Tyson, der mit seiner Marke Tyson 2.0 selbst im Cannabusiness tätig ist. In einem Kommentar bei Fox News schrieb er gemeinsam mit dem Musikproduzenten Weldon Angelos: „Aus persönlicher Erfahrung wissen wir beide, dass Trump bereit ist, mutige und mitfühlende Maßnahmen zu ergreifen. Seine jüngste Unterstützung für das Rescheduling von Cannabis, SAFE BANKING und Begnadigungen unterstreicht sein Verständnis für das, was auf dem Spiel steht – für die Wirtschaft, für die Gerechtigkeit und für die Tausenden von Familien, die durch veraltete Cannabisgesetze auseinandergerissen wurden.“
Mit Trump als neuem Präsidenten könnte die Cannabis-Legalisierung in den USA wahrscheinlicher sein als viele vermuten. Ob es soweit kommt, werden die nächsten Wochen zeigen. Bis die Legalisierung in den USA auf Bundesebene beschlossene Sache ist, halten sich Anleger weiterhin von Aktien aus dem Sektor, wie Canopy Growth, fern.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.