Aurora Cannabis hat am Mittwoch seine Quartalszahlen veröffentlicht und die Schätzungen der Analysten deutlich übertroffen. Das sorgte nicht nur bei der Aurora-Aktie für einen Kurssprung von mehr als 40 Prozent, sondern beflügelte den gesamten Cannabis-Sektor. Ob auch Canopy Growth liefern kann, wird sich am Freitag zeigen.
Die vielgescholtenen Cannabis-Aktien reagierten dank der überraschend guten Zahlen von Aurora am Mittwoch positiv - für Tilray ging es um sieben Prozent nach oben, Curaleaf und Canopy Growth legten gar zweistellig zu. Konkret konnte Aurora die Umsatzschätzungen von 82,5 Millionen kanadische Dollar um zehn Prozent toppen und erzielte 88,2 Millionen Dollar. Besonders stark präsentierte sich dabei die Medizinal-Cannabis-Sparte. Hier konnte man 68,1 Millionen Dollar erwirtschaften, was einem Plus von 51 Prozent im Jahresvergleich entspricht und deutlich über den Schätzungen von 59,8 Millionen Dollar lag.
TD-Cowen-Analyst Derek Lessard sprach sogar von „rekordverdächtigen Quartalsergebnissen“, da auch das bereinigte EBITDA mit 23,1 Millionen Dollar rund 160 Prozent über dem erwarteten Wert von 8,58 Millionen Dollar lag. Ähnliche Worte wählte auch der Konzern selbst und bezeichnete das Quartal als „rekordbrechend“.
Am Freitag vor US-Börsenöffnung wird Canopy Growth seine Bücher öffnen. Der Kursanstieg infolge der Aurora-Zahlen zeigt, dass die Anleger auch hier auf eine positive Überraschung spekulieren. Die bei Bloomberg gelisteten Experten erwarten im Durchschnitt einen Umsatz von 69,7 Millionen Dollar, ein bereinigtes EBITDA von minus 4,2 Millionen Dollar und einen Verlust je Aktie von 0,48 Dollar.
Die guten Zahlen von Aurora haben dem Cannabis-Sektor zu einer Gegenbewegung verholfen. Dabei dürfte es allerdings auch bleiben, solange weder das Rescheduling noch der SAFE BANKING Act verabschiedet werden. Anleger sollten den Sektor weiterhin meiden.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth, Aurora Cannabis.