Die Aktie des Impfstoffspezialisten Valneva setzt ihre starke Entwicklung der vergangenen Wochen fort und springt heute auf ein neues 4-Monatshoch. Zuletzt sorgten bereits gute News aus den USA für ordentlich Schwung bei der Aktie. Heute kann das Unternehmen von einem Zulassungserfolg in Großbritannien profitieren.
Valneva gab heute bekannt, dass die britische Arzneimittelbehörde MHRA (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency) die Marktzulassung für den weltweit ersten und einzigen Impfstoff gegen Chikungunya, Ixchiq, erteilt hat. Der Impfstoff ist als Einzeldosis für die aktive Immunisierung zur Vorbeugung einer durch das Chikungunya-Virus (CHIKV) verursachten Erkrankung bei Personen ab 18 Jahren indiziert, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Der Impfstoff wird in der führenden Impfstoffproduktionsstätte von Valneva in Livingston, Schottland, hergestellt.
Die Zulassung im Vereinigten Königreich ist die vierte Zulassung, die Valneva für seinen Chikungunya-Impfstoff erhalten hat. Der Impfstoff ist bislang bereits in den Vereinigten Staaten, Europa und Kanada für Erwachsene ab 18 Jahren zugelassen. Valneva erwartet zudem die Marktzulassung in Brasilien im ersten Quartal 2025, was die erste Zulassung in einem endemischen Land darstellen würde.
Vor wenigen Tagen konnte Valneva bereits mit positiven News aus den USA aufwarten. Das Unternehmen hat dort mit dem Verteidigungsministerium einen Vertrag über die Lieferung des Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis (JE), Ixiaro, abschließen können (DER AKTIONÄR berichtete: „Valneva feiert Comeback – kommt jetzt das große Kaufsignal?").
Die guten News verhelfen der Aktie von Valneva in den vergangenen Tage zu einem ordentlichen Kursanstieg. Mittlerweile notiert das Papier nur noch knapp unter der 200-Tage-Linie. Ein Sprung darüber wäre ein neues Kaufsignal und Potenzial bis in den Bereich der 2024er-Höchstände eröffnen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Valneva.