Zuletzt war es ruhig geworden um die Aktie des Impfstoffspezialisten Valnvea. Doch gute News haben der Aktie in dieser Woche neuen Schwung verliehen. Valneva konnte mit dem US-Verteidigungsministerium einen Vertrag schließen. Die Aktie reagierte mit einem kräftigen Kursanstieg und steht kurz vor einem neuen Kaufsignal.
Valneva hat mit dem US-Verteidigungsministerium einen Vertrag über die Lieferung des Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis (JE), Ixiaro, abgeschlossen. Im Rahmen dieses neuen Einjahresvertrags wird das Verteidigungsministerium Ixiaro-Impfstoff im Wert von mindestens 32,8 Millionen Dollar kaufen, heißt es in einer Mitteilung von Valneva. Zudem hat das Ministerium die Möglichkeit, in den kommenden zwölf Monaten weitere Dosen zu erwerben. Ixiaro ist der einzige von der US-Arzneimittelbehörde FDA zugelassene JE-Impfstoff.
Dipal Patel, Chief Commercial Officer von Valneva kommentierte: „Wir fühlen uns geehrt, unsere langjährige Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Verteidigungsministerium fortzusetzen. Das US-Militär vertraut seit über zehn Jahren auf Ixiaro, um Militärangehörige, ihre Familien, zivile Regierungsmitarbeiter und Auftragnehmer der Regierung vor dieser potenziell tödlichen Krankheit zu schützen."
Die guten News verhelfen der Aktie von Valneva zu einem deutlichen Kurssprung. Auf der Handelsplattform Tradegate geht es heute mehr als acht Prozent nach oben auf 2,70 Euro. Damit notiert das Papier nur noch knapp unter der 200-Tage-Linie. Ein Sprung darüber wäre ein neues Kaufsignal und würde ein Potenzial bis in den Bereich der 2024er-Höchstände freisetzen. Auch aus fundamentaler Sicht sieht DER AKTIONÄR bei Valneva noch deutlich Luft nach oben – die Aktie ist derzeit enorm günstig bewertet. Das 2025er-KUV liegt gerade einmal bei 2,2. Die Aktie eignet sich allerdings nur für spekulativ ausgerichtete Investoren.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Valneva.