+++ Diese 50 Aktien kaufen die Börsen-Giganten +++

BioNTech: Aktie im Seitwärtstrend gefangen – das ist jetzt wichtig

BioNTech: Aktie im Seitwärtstrend gefangen – das ist jetzt wichtig
Foto: Shutterstock
BioNTech SE ADRs -%
Marion Schlegel 13.06.2022 Marion Schlegel

Die Aktie von BioNTech ist weiter in ihrer seit Monaten andauernden Seitwärtsbewegung gefangen. Die derzeit relativ ruhige Lage bei den Corona-Infektionen sowie ruhige Nachrichtenlage bei BioNTech selbst lassen die Aktie nicht in Schwung kommen. Am heutigen Montagvormittag verliert das Papier auf Tradegate 0,8 Prozent.

Trotz der Omikron-Subvariante BA.5 geht der Jenaer Infektiologe Mathias Pletz von einer entspannten Corona-Lage im Sommer aus. "Es kann gut sein, dass die Inzidenz ansteigt und eine neue Welle kommt. Aber wenn wir Lockdowns mit der Auslastung des Gesundheitssystems rechtfertigen, dann sehe ich persönlich aktuell keine Gefahr", sagte der Leiter des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena der Deutschen Presse-Agentur. In Portugal oder Südafrika gingen die Inzidenzen derzeit zwar wieder nach oben – allerdings begleitet von einer sehr niedrigen Anzahl an Todesfällen.

Biontech (WKN: A2PSR2)

"Generell gibt es im Sommer weniger schwere Infektionen als im Winter", sagte Pletz weiter. Das liege an vielen Faktoren – unter anderem daran, dass die Menschen sich oft draußen anstecken, wo die Erregerlast niedriger sei. Im Sommer kämen aber auch andere Faktoren dazu, unter anderem eine allgemein geringere Anfälligkeit für Krankheiten oder die Instabilität von Viren gegenüber UV-Licht und höheren Temperaturen.

Derweil geht die Vorbereitung für eine neue Impfkampagen im Herbst in Deutschland weiter. Auch Spanien setzt weiter auf das Impfen. Spaniens Gesundheitsbehörde kündigte vor Kurzem an, dass es für Menschen ab 80 Jahren und Bewohner von Seniorenheimen eine vierte Impfung gegen Corona geben werde. Die Impfungen sollten voraussichtlich nicht sofort, sondern erst im Sommer beginnen. "Der günstigste Augenblick ergibt sich aus der epidemiologischen Entwicklung", hieß es. Zudem müsse abgewartet werden, bis die Impfstoffe für neue Virusvarianten verfügbar seien.

Zu dem auf Omikron angepassten Impfstof von BioNTech soll es demnächst News geben. Möglicherweise kann dies der Aktie wieder Schwung verleihen. Immer mehr steht jedoch die weitere Pipeline im Blickpunkt. Kann BioNTech hier in den kommenden Monaten mit positiven News punkten, dürfte die Aktie in jedem Fall wieder Fahrt aufnehmen. Geduld bewahren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Biontech - €

Aktuelle Ausgabe

Dividendenjäger aufgepasst – hier schlägt Ihr Herz höher

Nr. 08/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern