Nachdem BYD zum größten E-Autobauer der Welt aufgestiegen ist, strebt die Zentralregierung Gerüchten zufolge die Schöpfung des nächsten Automobilriesen an. Dongfeng und Changan Automobile prüfen laut Medienberichten eine Umstrukturierung ihrer Eigentümerstruktur. Eine Fusion der beiden Unternehmen könnte neue Marktchancen eröffnen – doch noch ist nichts entschieden. Die Anleger reagieren dennoch euphorisch: Die Aktien geben Gas.
Am 9. Februar gaben sowohl die Dongfeng Motor Corporation als auch die Tochterfirma Dongfeng Electronic Technology bekannt, dass sich ihre Aktionärsstruktur möglicherweise ändert. Brisant: Am selben Tag veröffentlichte auch Chongqing Changan Automobile eine ähnliche Mitteilung: Der indirekte Mehrheitsaktionär, die Equipment Development Group, strebt eine Restrukturierung mit anderen staatlichen Unternehmen an.
Diese Ankündigungen haben Spekulationen über eine mögliche Fusion zwischen Dongfeng und Changan befeuert. Ein Sprecher von Dongfeng betonte jedoch, dass die veröffentlichten Mitteilungen maßgeblich seien und sich die Pläne noch in einem frühen Stadium befinden.
![Bereit für die Übernahme: Der Dongfeng M-Hero](https://images.boersenmedien.com/images/59aaa2e9-7b41-4121-a89b-e487ba12a722.webp?w=1000)
Infolge der Nachrichten stieg der Aktienkurs der Dongfeng Motor Group am 10. Februar in Hongkong zunächst um bis zu 85,8 Prozent auf 6 HKD, gab später jedoch den Großteil der Gewinne wieder ab und schloss mit einem Plus von etwa 20 Prozent. Die in Shanghai notierte Tochterfirma Dongfeng Electronic Technology legte zwischenzeitlich um 20 Prozent zu, beendete den Handel aber mit einem Gewinn von zehn Prozent. Die Aktien von Changan Auto kletterten in der Spitze um mehr als sieben Prozent und schlossen mit einem Plus von 4,8 Prozent.
Analysten sehen in der geplanten Restrukturierung von Dongfeng und Changan die Möglichkeit, einen integrierten und wettbewerbsfähigen Automobilhersteller zu schaffen, der in der Lage ist, mit globalen Giganten wie Toyota, Volkswagen und Tesla zu konkurrieren. Durch die Bündelung ihrer Ressourcen könnten die beiden Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt stärken und sogar den aktuell größten chinesischen Autobauer BYD übertreffen.
Im Jahr 2024 produzierte Changan Automobile etwa 2,68 Millionen Fahrzeuge. Zusammen mit den 1,54 Millionen Fahrzeugen von Dongfeng Motor ergibt sich eine kombinierte Produktionsmenge von etwa 4,22 Millionen Fahrzeugen. Damit würde das fusionierte Unternhemen mit BYD, das im selben Zeitraum 4,3 Millionen Autos produzierte, nahezu gleichauf liegen.
China ist der größte Automobilmarkt der Welt, wobei reine Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge rund 60 Prozent des globalen Absatzes ausmachen. Europäische und US-amerikanische Autobauer wie VW und Tesla haben es schwer, sich gegen die günstigen Modelle von BYD, Xpeng & Co. zu behaupten, und verlieren Marktanteile. Eine Fusion von Dongfeng und Changan könnte ihre Wettbewerbsfähigkeit durch Skaleneffekte steigern und den Druck auf andere Marktteilnehmer erhöhen. DER AKTIONÄR verfolgt die Entwicklung aufmerksam.