+++ Diese 50 Aktien kaufen die Börsen-Giganten +++

Lufthansa: Bernstein drückt gehörig auf die Stimmung

Lufthansa: Bernstein drückt gehörig auf die Stimmung
Foto: NurPhoto/IMAGO
Lufthansa NA -%
Carsten Kaletta 13.04.2023 Carsten Kaletta

Die Lufthansa-Aktie ist am gestrigen Mittwoch arg unter die Räder gekommen. Konkret ging es mehr als fünf Prozent gen Süden. Auch am heutigen vorletzten Handelstag der Woche stehen Minuszeichen vor dem  MDAX-Wert. Grund dafür dürfte – neben den enttäuschenden Zahlen des Konkurrenten American Airlines – eine überaus skeptische Analystenstimme sein.  

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Lufthansa auf "Underperform" mit einem Kursziel von 7,50 Euro belassen. Auf der Grundlage hätte die Papiere der Kranich-Airline rund 21 Prozent Abwärtspotenzial, wenn man das aktuelle Kursniveau zugrunde legt.  

Die Auswirkungen der abgeschafften kostenlosen Zertifikate für Fluggesellschaften im Rahmen des Europäischen Handelssystems (ETS) sowie der Preisanstieg bei CO2-Einheiten werde zu einem starken Kostengegenwind für den Sektor führen, schrieb Analyst Alexander Irving in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Dies erfordere von den Billigfliegern eine Steigerung der Einnahmen je Passagier um etwa 7-8 Prozent, um dies auf vergleichbarer Basis auszugleichen. 

Die Lufthansa-Aktie, die am gestrigen Mittwoch unter die 10-Euro-Marke gerauscht ist, verliert am Donnerstag rund ein Prozent auf 9,49 Euro. Damit notiert der Titel weiterhin unter dem für den kurz- und mittelfristigen Trend wichtigen GD50 (aktuell: 9,90 Euro). Sollt es zu verstärktem Abgabedruck kommen, wartet im Bereich der 2020/21er-Zwischenhochs um 9,20 Euro ein erstes Auffangnetz (DER AKTIONÄR berichtete). Nach oben müsste der Kurs indes den Bereich um 9,60 Euro als nun erste Hürde zurückerobern. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Aktie ist seit vergangenem September gut gelaufen. DER AKTIONÄR hatte an dieser Stelle in den vergangenen Wochen immer wieder darauf hingewiesen, dass Anleger zumindest Teile der Gewinne mitnehmen sollten. Kurzum: Die Aktie ist aktuell mit Blick auf das eingetrübte Chartbild eine Halteposition. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Aktuelle Ausgabe

Diese Aktien profitieren von Trumps Vollgas-Politik

Nr. 07/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern