Die Aktie von Novo Nordisk hat am Freitag nach starken Studiendaten zu einem großen Hoffnungsträger aus der Pipeline einen starken Kurssprung hinlegen können. Das höhere Niveau kann das Papier zum Start in die neue Woche angesichts einer schwächeren Marktstimmung allerdings nur zum Teil verteidigen.
Novo Nordisk hat in einer frühen Studienphase positive Ergebnisse zu einem neuartigen Mittel zur Gewichtsreduktion erzielt. Patienten haben in 36 Behandlungswochen mit Amycretin um bis zu 22 Prozent ihres Gewichtes verloren. Patienten, die eine Placebo-Spritze erhalten hatten, nahmen dagegen um rund zwei Prozent zu. Das Mittel wird als Spritze verabreicht, soll allerdings auch als Pille auf den Markt kommen.
„Wir sind sehr ermutigt von den Ergebnissen der subkutanen Phase-1b/2a-Studie mit Amycretin bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas“, sagte Martin Lange, Executive Vice President für Entwicklung bei Novo Nordisk. „Die in der Studie erzielten Ergebnisse untermauern das gewichtsreduzierende Potenzial dieses neuartigen unimolekularen GLP-1- und Amylin-Rezeptor-Agonisten Amycretin, das wir zuvor bereits mit der oralen Formulierung beobachtet haben.“
Auf Basis der Ergebnisse plant Novo Nordisk nun die weitere klinische Entwicklung von Amycretin bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas.
Und es gab auch bereits positive Reaktionen von Analysten. Die US-Investmentbank Goldman Sachs rät weiter zum Kauf der Aktie. Das Kursziel sieht Goldman Sachs bei 875 dänischen Kronen (aktueller Kurs: 608,90 dänische Kronen). Goldman-Sachs-Analyst James Quigley erklärte, dass der erzielte Gewichtsverlust Hoffnung auf ein "klassenbestes Profil" mache.
Auch DER AKTIONÄR bleibt weiterhin zuversichtlich für die Aktie von Novo Nordisk. Das Unternehmen ist im aussichtsreichen Abnehmmarkt weiterhin top positioniert. Die Pipeline ist hochinteressant. Die Aktie befindet sich auf einem interessanten Einstiegsniveau für Anleger mit Weitblick. Vormerken sollten sich Anleger schon einmal den kommenden Mittwoch. Am 5. Februar wird das Unternehmen seine Geschäftszahlen präsentieren.