+++ Diese 50 Aktien kaufen die Börsen-Giganten +++

Apple-Aktie ungewöhnlich stark unter Druck – was ist da los?

Apple-Aktie ungewöhnlich stark unter Druck – was ist da los?
Foto: maodoltee/Shutterstock
Apple Inc. -%
Thomas Bergmann 16.01.2025 Thomas Bergmann

Die Aktie des iPhone-Herstellers Apple bereitet Anlegern derzeit einiges an Kopfzerbrechen. Am Donnerstag verliert sie zeitweise vier Prozent und zieht damit vor allem den technologielastigen Nasdaq 100 mit ins Minus. Der Grund für die jüngste Kursschwäche sehen Experten im Reich der Mitte, wo es keine positiven Neuigkeiten zu verkünden gibt.

Wie Daten der Marktforschungsfirma Canalys zeigen, hat das Unternehmen um Tim Cook seinen Platz als Marktführer in China an heimische Konkurrenten verloren. Die profitierten von der fehlenden Integration künstlicher Intelligenz in die iPhones, die in China erhältlich sind.

Die iPhone-Auslieferungen in China sanken demnach 2024 um siebzehn Prozent auf 42,9 Millionen Geräte. Dies führte dazu, dass Apple auf den dritten Platz im Marktanteil abrutschte und die chinesischen Hersteller Vivo und Huawei mit starken Wachstumszahlen die ersten beiden Plätze eroberten.

Apple Intelligence, die KI-gestützte Technologie des Unternehmens, ist in China bislang nicht verfügbar, da sie noch auf regulatorische Genehmigungen wartet. Diese Technologie wurde erstmals mit dem iPhone 16 eingeführt, bleibt aber für chinesische Konsumenten vorerst unzugänglich.

Der chinesische Smartphone-Markt insgesamt zeigte sich robust: Die Smartphone-Auslieferungen stiegen 2024 um vier Prozent auf 285 Millionen Einheiten. Für 2025 prognostiziert Canalys einen weiteren Anstieg auf über 290 Millionen Geräte. Apples Absatzrückgang hebt sich damit deutlich von der positiven Marktentwicklung ab.

Besonders besorgniserregend: Apples Absatzrückgang in China beschleunigte sich im vierten Quartal 2024 auf fünfundzwanzig Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies unterstreicht die wachsende Attraktivität der Konkurrenzprodukte.

Die Zahlen aus China sind zweifelsohne nicht gut. Allerdings darf man Apple nicht zu früh abschreiben, wie die Vergangenheit gelehrt hat. Ruhe bewahren!

China ist für Apple ein zentraler Markt. Der Geschäftsbereich Greater China, der das Festland, Taiwan und Hongkong umfasst, trug zuletzt rund sechzehn Prozent zu Apples Quartalsumsatz bei.

China ist nicht der einzige Problemmarkt für Apple. Laut einer Analyse von Counterpoint Research sanken die weltweiten iPhone-Verkäufe 2024 um zwei Prozent, während der globale Smartphone-Markt um vier Prozent wuchs.

Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Diese Aktien profitieren von Trumps Vollgas-Politik

Nr. 07/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern