+++ Diese 50 Aktien kaufen die Börsen-Giganten +++

BP legt kräftig zu – Barclays sieht noch weitere 90 Prozent Potenzial

BP legt kräftig zu – Barclays sieht noch weitere 90 Prozent Potenzial
Foto: Mike Stewart/picture alliance/dpa
BP PLC -%
Thorsten Küfner 06.02.2024 Thorsten Küfner

Heute zum Handelsbeginn hat der britische Energieriese BP die Zahlen für das vierte Quartal des abgelaufenen Jahres veröffentlicht. Dabei konnte das Unternehmen die Prognosen der Analysten übertreffen. Dies kam am Markt natürlich gut an. Darüber hinaus gefiel den Marktteilnehmern noch eine weitere Ankündigung des Konzerns. 

Denn trotz der im vergangenen Jahr gesunkenen Gewinne will der Energieriese zusätzliche Milliarden in den Rückkauf eigener Aktien stecken (mehr dazu lesen Sie hier). Demnach plant das Unternehmen, im Verlauf des ersten Halbjahres Anteilscheine im Volumen von 3,5 Milliarden Dollar zu erwerben. Dies kündigte Konzernchef Murray Auchincloss am Dienstag im Rahmen der Veröffentlichung der jüngsten Geschäftszahlen an. Die neuen Ausschüttungspläne des Ölkonzerns seien Signale der Zuversicht für die weitere Entwicklung, erklärte Barclays-Analystin Lydia Rainforth. Sie gehört innerhalb der Experten-Gilde ohnehin zum Lager der Optimisten. Sie beziffert den fairen Wert der Dividendenperle auf satte 1.000 Britische Pence (umgerechnet 11,69 Euro). Das entspricht ausgehend vom aktuellen Kursniveau einem Potenzial von mehr als 90 Prozent. Ihr Anlagevotum bestätigte sie dementsprechend mit "Overweight". 

Er zeigte sich zudem mit dem Geschäftsverlauf zufrieden: "Rückblickend war 2023 ein Jahr mit einer starken operativen Leistung und einer echten Dynamik bei der Umsetzung im gesamten Unternehmen. Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Strategie als einfacheres, fokusierteres und wertvolleres Unternehmen umsetzen können, und wir sind entschlossen, den Wert für unsere Aktionäre langfristig zu steigern."

BP (WKN: 850517)

DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest: BP kommt auch mit dem aktuellen Ölpreisniveau sehr gut zurecht. Der Aktienrückkauf ist zwar kreativlos und langfristig betrachtet nicht gerade sinnvoll, aber er ist eben auch ein weiterer Beleg für die enorme finanzielle Stärke der Briten und hilft dem Kurs kurzfristig deutlich. Indes bleibt es dabei: Trotz der sehr günstigen Bewertung der Dividendenperle sowie der mittel- bis langfristig guten Perspektiven drängt sich hier aktuell noch kein Einstieg auf. Zuvor sollte eine klare Bodenbildung beziehungsweise Trendwende abgewartet werden. Wer die Aktie im Depot hat, bleibt dabei und beachtet den Stopp bei 4,60 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Aktuelle Ausgabe

Diese Aktien profitieren von Trumps Vollgas-Politik

Nr. 07/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern