+++ Diese 50 Aktien kaufen die Börsen-Giganten +++

BP: Im Blick von Adnoc

BP: Im Blick von Adnoc
Foto: Below the Sky/Shutterstock
BP PLC -%
Thorsten Küfner 15.04.2024 Thorsten Küfner

Der Ölriese Adnoc aus den Vereinigten Arabischen Emiraten führt bereits seit vielen Monaten Gespräche mit dem deutschen Chemiekonzern Covestro – bisher ohne jegliches Ergebnis. Das Unternehmen soll aber Medienberichten zufolge auch ein Interesse am britischen Energieriesen BP gehabt haben. Auch deshalb zieht der Aktienkurs der Briten deutlich an.

Am Freitag hatte die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen erstmals über das Interesse von Adnoc berichtet. Allerdings hieß es, dass sich der Adnoc-Vorstand letztlich gegen ein Übernahmeangebot für den britischen Konzern entschieden habe. Man sei nach losen Vorgesprächen zu der Erkenntnis gekommen, dass BP „nicht die richtige Lösung für ihre Strategie sei“, sagten drei Insider gegenüber Reuters. Darüber hinaus sollen politische Erwägungen einen derartigen Deal ebenfalls erschwert haben, so eine der Personen weiter.

Im Zuge dieser Berichte hat sich die britische Großbank Barclays wieder einmal zu Wort gemeldet. Analystin Lydia Rainforth, die ohnehin schon die am bullishsten gestimmte Expertin für die BP-Anteile ist, hat die Einstufung für die Dividendentitel auf "Overweight" mit einem Kursziel von 1.000 Pence belassen. Die Aktien des Ölkonzerns seien in Relation zu ihrem fundamentalen Wert zu niedrig bewertet, erklärte Rainforth in einer am Freitag vorliegenden Studie. Vor diesem Hintergrund überrasche es nicht, dass der Ölkonzern Adnoc laut Medienberichten Interesse an BP haben könnte.

BP (WKN: 850517)

Auch wenn sich Adnoc wohl eher auf Zukäufe im Chemiebereich fokussieren dürfte, zeigt diese Meldung, dass das Unternehmen BP auf dem aktuellen Bewertungsniveau durchaus attraktiv ist. Ein KGV von 8 ist für einen breit und strategisch sinnvoll aufgestellten Konzern mit solider Bilanz immer noch sehr günstig. Die Dividendenperle ist daher ein klarer Kauf. Der Stopp kann vorerst noch bei 4,60 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Aktuelle Ausgabe

Diese Aktien profitieren von Trumps Vollgas-Politik

Nr. 07/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern