+++ Diese 50 Aktien kaufen die Börsen-Giganten +++

AKTIONÄR-Depotwert Blueprint Medicines schießt hoch: Update sprengt die Erwartungen

AKTIONÄR-Depotwert Blueprint Medicines schießt hoch: Update sprengt die Erwartungen
Foto: Marcin Janiec/Shutterstock
Blueprint Medicines Corp -%
Michel Doepke 14.01.2025 Michel Doepke

Am gestrigen Montag hat die JPMorgan Healthcare Conference in San Francisco begonnen. Bereits am Sonntag hat AKTIONÄR-Depotwert Blueprint Medicines dem Kapitalmarkt ein Update zur operativen Entwicklung an die Hand gegeben. Dieses ist so überzeugend ausgefallen, dass die Aktie mit einem Plus von gut 18 Prozent den Handel verlassen hat.

Die Gründe für den massiven Kurssprung sind vielschichtig. Auf der einen Seite prognostiziert Blueprint Medicines das Umsatzpotenzial für den Top-Seller Ayvakit auf zwei Milliarden Dollar im Jahr 2030. Für das gesamte Business mit Medikamenten für den Bereich der Systemischen Mastozytose (eine hämatologische Erkrankung, die durch die Veränderung von Mastzellen gekennzeichnet ist) rechnet sich das Unternehmen sogar einen Spitzenumsatz von rund vier Milliarden Dollar aus.

Die zwei Milliarden Dollar implizieren mehr als eine Vervierfachung der Ayvakit-Umsätze im Vergleich zu 2024. Im vergangenen Jahr dürften die Amerikaner mit dem Medikament zwischen 475 und 480 Millionen Dollar erlöst haben.

Darüber hinaus hat Blueprint Medicines weitere Pfeile im Köcher: Erste Phase-1-Daten zu BLU-808 sind äußert vielversprechend ausgefallen, das Potenzial in vielen Indikationen vorhanden. "Auf der Grundlage dieser positiven Daten leiten wir Proof-of-Concept-Studien bei chronischer Urtikaria, allergischem Asthma, allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis und Mastzellaktivierungssyndrom ein, um das breite therapeutische Potenzial von BLU-808 bei verschiedenen Krankheiten zu charakterisieren, bei denen Mastzellen eine zentrale Rolle in der Krankheitsbiologie spielen“, so Blueprint-CSO Percy Carter zu den Ergebnissen.

Und auch im Bereich der Onkologie will Blueprint die Schlagzahl erhöhen: Das Unternehmen treibt die Entwicklung von CDK2- und CDK4-Proteinabbauhemmern weiter voran und erhofft sich hier therapeutisches Potenzial bei Brustkrebs und anderen soliden Tumoren.

Blueprint Medicines (WKN: A14SDD)

Durch den Kurssprung von gut 18 Prozent ist die Aktie von Blueprint Medicines auf den höchsten Stand seit dem Sommer vergangenen Jahres geklettert. Der GD200 wurde spielerisch geknackt.

Blueprint Medicines hat mit dem Update im Rahmen der JPMorgan Healthcare Conference die Erwartungen regelrecht klar getoppt. Das Unternehmen dürfte in der Gunst von potenziellen Aufkäufern weiter gestiegen sein. Für den AKTIONÄR bleibt der Depotwert ein heißer Übernahmekandidat in der Branche. Schwache Tage bleiben Kauftage für spekulativ ausgerichtete Anleger.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien der Blueprint Medicines befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Blueprint Medicines - €

Aktuelle Ausgabe

Diese Aktien profitieren von Trumps Vollgas-Politik

Nr. 07/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern