+++ Diese KI-Perle hat ein 184-%-Potenzial +++

Dow, Nasdaq & Co: Das ist eine Kaufgelegenheit!

Dow, Nasdaq & Co: Das ist eine Kaufgelegenheit!
Foto: Lightspring/shutterstock
NASDAQ-100 -%
Markus Bußler 03.02.2025 Markus Bußler

Tom Lee, viel beachteter Aktienmarktstratege bei Fundstrat Global Advisors, ist der Ansicht, dass der Ausverkauf aufgrund der Zölle von Präsident Donald Trump eine Kaufgelegenheit für Aktien sei, aber noch nicht so sehr für Kryptowährungen.

„Ich denke, dass der S&P für das gesamte Jahr höher liegen wird, sogar bis zur Jahresmitte, viel, viel höher“, sagte Lee am Montagmorgen in der Squawk Box von CNBC. „Der Januar hat sich bereits als positiver Monat für den Markt erwiesen, als er mit all dem Gegenwind konfrontiert war, also denke ich, dass dies ein weiterer Gegenwind ist, aber ein weiterer Grund, den Rücksetzer zu kaufen.

Die Aktienfutures deuteten am Montag auf einen Rückgang des Dow Jones um etwa 600 Punkte hin, und der S&P 500 sollte um etwa 1,5 Prozent fallen. Lee zeigte sich jedoch ermutigt, dass die Reaktion nicht heftiger ausfiel, nachdem Trump am Wochenende Zölle in Höhe von 25 Prozent auf Mexiko und Kanada sowie 10 Prozent auf China eingeführt hatte. Die Tatsache, dass die Aktienfutures-Märkte nur um etwa 1,5 Prozent gesunken sind, „obwohl die Zölle ziemlich umfangreich waren, ist eigentlich ein Zeichen der Widerstandsfähigkeit“, so Lee.

Was den fundamentalen Grund für einen Kauf des Marktes angeht, so argumentierte Lee, dass die USA die Zölle als Verhandlungsinstrument nutzen, um die amerikanische Wettbewerbsposition zu stärken, und dass die betroffenen Länder an den Verhandlungstisch kommen würden. „Die Chancen, dass die Zölle in drei Monaten zurückgenommen werden, weil Zugeständnisse gemacht wurden, stehen nicht schlecht“, so der Stratege.

Bitcoin stürzte am Montag von über 102.000 Dollar vor dem Wochenende auf etwa 95.000 Dollar ab, da Investoren Kryptowährungen verkauften, um angesichts der weltweiten Aktienkrise Barmittel zu beschaffen.

„Ich denke, dass Bitcoin in diesem Jahr immer noch eine der Anlageklassen mit der besten Performance sein wird“, sagte Lee. „Aber ich denke, dass es immer noch ein Argument dafür gibt, dass Bitcoin kurzfristig ein risikoreicher Vermögenswert ist, und wenn der Markt sich auflöst, was über das Wochenende geschah, bekommt Bitcoin einen Schlag, also würde ich sagen, dass der Februar kurzfristig nicht gut für Bitcoin aussieht.“

Auf die Frage, ob die Niveaus um 95.000 Dollar den Tiefpunkt darstellen, sagte Lee, dass die Kryptowährung letztendlich bis auf 70.000 Dollar fallen könnte, bevor sie wieder ansteigt. Die aktuellen Niveaus sind „wahrscheinlich nicht der Boden für diesen Monat, so dass es viel niedrigeren Ebenen besuchen könnte, sogar 70.000, aber natürlich wird das am Ende eine Kaufgelegenheit sein,“ sagte Lee.

Infront Nasdaq 100 (WKN: A0AE1X)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront Nasdaq 100 - PKT

Aktuelle Ausgabe

Diese Aktien profitieren von Trumps Vollgas-Politik

Nr. 07/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern