In meinem Aktien-Report „Künstliche Intelligenz“ vom 19.01.2023 hatte ich den Chatbot ChatGPT als neuen „iPhone-Moment“ bezeichnet. Und weiter: „Ab dem Jahr 2023 wird künstliche Intelligenz viel stärker als bisher in verschiedene Bereiche unseres Lebens eindringen … Generative künstliche Intelligenz ist eine umwälzende transformative Technologie – wie das Smartphone und die Anfänge des Internets.“
Am Anfang des Jahres 2025 könnten wir vor der nächsten großen technologischen Umwälzung im globalen KI-Markt stehen. So dürfte das Zeitalter der „Agentic AI“ jetzt die nächste Stufe der Unternehmensautomatisierung einläuten. Bei der agentenbasierten KI handelt es sich um eine neue, weiterentwickelte Form der KI. Ihr Herzstück sind KI-Agenten, die wie persönliche KI-gestützte Helfer angesehen werden müssen. Dabei handelt es sich um weitgehend autonome Systeme, die in der Lage sind, eigenständig zu handeln.
Die wahre Stärke der Agenten – die weit fortschrittlicher als die heutigen Chatbots sind – liegt in ihrem logischen Denkvermögen. Im Jahr 2025 dürften die KI-Agenten in verschiedenen Bereichen wegweisende technologische Durchbrüche erzielen. Marktforschungsinstitute schätzen, dass sich das globale Marktvolumen von Agentic AI von 5,1 Milliarden Dollar im Jahr 2024 bis zum Jahr 2028 auf 47,1 Milliarden Dollar ausweiten wird.
In meinem Aktien-Report „Geheimakte KI/Agentic AI“ stelle ich den „Waffenhändler“ dieses Umbruchs vor.
![Aktien-Report](https://images.boersenmedien.com/images/6ca86738-ad9d-4a46-ba05-d1a4cd69ca68.jpg?w=1000)