Die kommenden Wochen könnten für den Bitcoin-Kurs wegweisend werden. Analysten erwarten eine „entscheidende Preisbewegung“, die durch eine Mischung aus Faktoren ausgelöst werden könnte. Besonders spannend ist dabei die zukünftige Krypto-Strategie der US-Regierung – aber auch größere makroökonomische Entwicklungen könnten den Kurs entscheidend beeinflussen.
Analysten von Bitfinex wiesen in einem aktuellen Marktbericht darauf hin, dass sich Bitcoin seit Mitte November in einer Preisspanne von 15 Prozent bewegt, als er um die 90.000 Dollar schwankte. Historisch gesehen neigen konsolidierte Preisspannen von 15 bis 20 Prozent dazu, "sich innerhalb von 80 bis 90 Tagen in die eine oder andere Richtung aufzulösen".
Trotz der "hohen Korrelation" von Bitcoin mit makroökonomischen Bedingungen zeigt die Fähigkeit, sich über dem Preis von rund 70.000 Dollar vor den US-Wahlen zu halten, allerdings eine relative Stärke des Assets. Dies gilt insbesondere angesichts der Turbulenzen auf dem Kryptomarkt, die durch die von Präsident Trump verhängten Zölle gegen Kanada, Mexiko und China ausgelöst wurden.
Die Nachricht über Trumps Zölle führte am 3. Februar zum größten Liquidationsereignis in der Krypto-Geschichte, bei dem innerhalb von 24 Stunden Positionen im Volumen von mehr als 2,24 Milliarden Dollar liquidiert wurden.
Dennoch schließen die Analysten die Möglichkeit eines weiteren kurzfristigen Schockereignisses, das den Bitcoin-Preis erschüttern könnte, nicht aus. "Während die kurzfristige Volatilität von Bitcoin als Reaktion auf makroökonomische Einflüsse anhalten kann, bleiben die langfristigen Aussichten positiv", so die Experten.
Kryptoanalyst Thomas Fahrer sagte in einem X-Post vom 5. Februar: „An dem Tag, an dem die US-Regierung ankündigt, Bitcoin zu kaufen, wird der Preis in einer einzigen einminütigen Kerze um 50.000 Dollar steigen“. Auch wenn dies wahrscheinlich etwas übertrieben ist, dürfte eine solche Ankündigung den Bitcoin-Kurs definitiv im zweistelligen Prozentbereich nach oben katapultieren.
Die kommenden Wochen versprechen für Bitcoin-Anleger also spannend zu werden. Kurzfristige Volatilität ist zwar möglich, doch die langfristigen Aussichten bleiben vielversprechend. Investierte Anleger bleiben an Bord.
Keine Chance am Kryptomarkt mehr verpassen
Im Bitcoin Report dreht sich alles um die besten Kryptowährungen – von Bitcoin bis hin zu den heißesten Altcoins. Investieren Sie in die trendstärksten Coins oder Krypto-Aktien auf dem Markt. Neugierig geworden? Dann testen Sie den Bitcoin Report im 3-Monats-Abo für nur 190 Euro.
![Shopbild Bitcoin](https://images.boersenmedien.com/images/3ecc00ab-7f42-43c9-90f2-329fea90d1e3.jpg?w=1000)
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.