Der Goldpreis hat am Freitag ein neues Rekordhoch markieren können. Das Niveau kann das Edelmetall zum Start in die neue Woche zwar nicht ganz verteidigen, es präsentiert sich aber weiter stark – in Euro sogar besonders stark. Hier hat der Goldpreis am Montagmorgen im Zuge der Dollar-Stärke ein neues Allzeithoch erreicht.
![Gold in Euro](https://images.boersenmedien.com/images/ad13f20b-c18d-4f31-8ad8-b34856e3aa6a.jpg?w=1000)
In Dollar liegt die Rekordmarke vom Freitag bei 2.817,18 Dollar. Am Montagmorgen notiert der Goldpreis bei 2.786,77 Dollar. Massiv nach oben ging es beim Goldpreis in Euro. Hier wurde bei 2.737,40 Euro ein neuer Rekord markiert. Aktuell kostet eine Feinunze 2.720,36 Euro.
Der Goldpreis in Euro hat dabei vom Euro-Dollar-Wechselkurs profitiert. Aus Sorge um einen eskalierenden Handelsstreit zwischen den USA und anderen Ländern der Dollar deutlich gestiegen respektive der Euro gefallen. Der Euro notiert am Montagmorgen bei 1,0243 Dollar. Ende September 2024 notierte der Euro noch bei 1,1214 Dollar. Der Dollar erhält insbesondere Unterstützung vor einer im Zuge der Zölle wieder steigenden Inflation in den USA. Der Spielraum für weitere Leitzinssenkungen in den USA wird damit gering.
Insgesamt erhält Gold derzeit weiter von den globalen Krisenherden Unterstützung. Gold gilt als sicherer Hafen in Krisenzeiten. Und auch Notenbanken befanden sich zuletzt wieder auf der Käuferseite. Die chinesische Zentralbank beispielsweise hat seit Ende Oktober rund 15 Tonnen Gold gekauft.
Die Stärke des Goldpreises ist beeindrucken. DER AKTIONÄR bleibt bullish für die weitere Entwicklung des Goldpreises. Physische Edelmetalle wie beispielsweise Maple Leaf oder Krügerrand gehören weiter zum Basisinvestment. Goldaktien taten sich zuletzt hingegen weiter schwer. Hier galt es eine gute Auswahl zu treffen. Agnico-Eagle Mines beispielsweise markierte erst am Freitag ein neues Rekordhoch. Welche Goldwerte derzeit noch interessant sind, erfahren Sie bei Goldfolio – dem Börsendienst für Gold- und Silberaktien. Alle Infos zu Goldfolio finden Sie hier.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Agnico-Eagle Mines.