+++ Diese 50 Aktien kaufen die Börsen-Giganten +++

BP und Adnoc: Muss nachgelegt werden?

BP und Adnoc: Muss nachgelegt werden?
Foto: Shutterstock
BP PLC -%
Thorsten Küfner 03.10.2023 Thorsten Küfner

Der arabische Ölgigant Adnoc ist hierzulande vor allem wegen des Interesses am Chemiekonzern Covestro bekannt (mehr dazu lesen Sie hier). Das Unternehmen verfügt über ein enormes Investitionsbudget und will nicht nur im Chemiegeschäft, sondern auch im Energiesektor weiter wachsen – gemeinsam mit dem britischen Energieriesen BP.

Daher haben die beiden Konzerne im März ein Angebot für 50 Prozent am israelischen Gasexplorer NewMed Energy vorgelegt. Das Volumen dieser Offerte soll sich auf rund zwei Milliarden Dollar belaufen und würde das gesamte Unternehmen aktuell mit knapp vier Milliarden Dollar bewerten. Die Anteilscheine von NewMed hatten seit Bekanntwerden des Interesses der beiden Energieriesen um satte 60 Prozent zugelegt. Mittlerweile ist der Konzern an der Börse bereits mit 3,5 Milliarden Dollar bewertet.

Aktuell laufen wohl weiter Gespräche, ob BP und Adnoc ihr Angebot aufstocken werden oder sich von ihrem Vorhaben verabschieden. Nun hat ein „unabhängiger Ausschuss“ vorgeschlagen, dass die beiden Interessenten ihr Angebot „erheblich erhöhen“ sollten. Vertreter von Adnoc, BP und NewMed lehnten zu diesem von Bloomberg veröffentlichten Statement bisher jegliche Stellungnahme ab.

Ganz klar: Adnoc und BP schwimmen dank der sprudelnden Erträge aus dem Ölgeschäft, welches massiv von den anhaltend hohen Ölpreisen profitiert, im Geld. Dennoch scheinen beide nicht gewillt zu sein, dieses wieder mit vollen Händen auszugeben. Gut möglich, dass sich die Gespräche über eine Beteiligung an NewMed Energy noch einige Zeit hinziehen werden.

BP (WKN: 850517)

Größeren Einfluss auf den Aktienkurs von BP dürfte das Tauziehen um die Beteiligung an NewMed kaum haben. DER AKTIONÄR bleibt für seinen Musterdepot-Titel nach wie vor bullish gestimmt und rät weiter zum Kauf. Der Stoppkurs kann bei 4,60 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Aktuelle Ausgabe

Diese Aktien profitieren von Trumps Vollgas-Politik

Nr. 07/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern