Die Allianz ist der Platzhirsch in Europa – kein Versicherer ist größer und an der Börse teurer als die Münchner. Das liegt nicht zuletzt an der starken Marke. Der DAX-Konzern arbeitet kontinuierlich daran, den Markenwert weiter zu stärken – mit Erfolg, wie das Brand Finance Global 500 Ranking nun zeigt.
Die Allianz gehört zu den 50 stärksten Marken weltweit. In der aktuellen Ausgabe des Rankings von Brand Finance klettert der Versicherer sogar um drei Plätze auf Rang 25. Im Vergleich zum Vorjahr legte der Markenwert um sechs Prozent auf 49,8 Milliarden Dollar zu. Innerhalb der Versicherungsbranche ist der Münchener Konzern damit erneut die weltweite Nummer 1.
In der Vergangenheit musste die Allianz den chinesischen Versicherungsriesen teilweise den Vortritt lassen. 2022 war etwa Ping An die wertvollste Versicherungsmarke der Welt mit einem Markenwert von 54,4 Milliarden Dollar. In der aktuellen Ausgabe sind es jedoch nur noch 43,2 Milliarden Dollar. Im Gesamtranking ist Ping An im Vergleich zum Vorjahr von Platz 31 auf Rang 35 abgerutscht.
Unter allen deutschen Unternehmen wird die Allianz beim Markenwert nur von der Deutschen Telekom (85,3 Milliarden Dollar) und Mercedes-Benz (53,0 Milliarden Dollar) übertroffen. Bei Letzterem ist der Abstand jedoch von 12,5 auf 4,2 Milliarden Dollar geschrumpft – gut möglich, dass die Allianz den Autohersteller im kommenden Jahr sogar überholt.
Weltweit hat Apple seine Spitzenposition mit einem Markenwert von 574,5 Milliarden Dollar sowie einem Wachstum von elf Prozent behauptet. Auf Platz zwei folgt Microsoft mit einem beeindruckenden Anstieg von 35 Prozent auf 461,1 Milliarden Dollar. Google belegt mit einem Markenwert von 413,0 Milliarden Dollar und einem Plus von 24 Prozent den dritten Rang.
Neben der Allianz hat nur ein weiterer deutscher Versicherer den Sprung in die 500 stärksten Marken der Welt geschafft: Munich Re. Der Rückversicherungsriese rutschte allerdings im Vergleich zur vorherigen Ausgabe des Rankings von Platz 298 auf Rang 442 ab.
Die kontinuierliche Steigerung des Markenwerts unterstreicht die Stärke der Allianz. Der Versicherer ist auf dem richtigen Weg, seine führende Position in der Versicherungsbranche auszubauen. Für Anleger bleibt die Allianz-Aktie eine klare Empfehlung, zumal auch die fundamentalen Kennzahlen und die attraktive Dividendenrendite überzeugen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.