Es läuft derzeit wieder gut für die Aktie von TotalEnergies. So ist die Dividendenperle gestern auf ein neues Jahreshoch geklettert. Aus charttechnischer Sicht hätte der Kurs nun Luft nach oben. Und auch fundamental betrachtet könnte es mit den Anteilscheinen des französischen Energieriesen noch weiter nach oben gehen - meint zumindest die kanadische Bank RBC.
Deren Analyst Biraj Borkhataria hat das Anlagevotum für die TotalEnergies-Aktie mit "Outperform" bestätigt. Den fairen Wert beziffert er auch 80,00 Euro, woraus sich Aufwärtspotenzial von mehr als 30 Prozent errechnet. Er rechnet damit, dass die Franzosen auch in den nächsten Jahren beim Wachstum des Free-Cashflow führend sein dürften. Für ihn ist die TotalEnergies-Aktie daher ein "Kerninvestment" im Energiesktor.
Indes spielt die Entwicklung am Gasmarkt TotalEnergies aktuell weiter in die Karten. So hat der europäische Erdgaspreis seinen Höhenflug weiter fortgesetzt. Mittlerweile notiert er bei knapp über 55 Euro je Megawattstunde auf dem höchsten Stand seit Oktober 2023. Damit ging es seit Mitte Dezember bereits um mehr als 40 Prozent nach oben. Denn die Temperaturen sind wohl auch in den kommenden Tagen im Norden und Westen Europas vergleichsweise niedrig, wodurch der Heizbedarf weiterhin hoch bleibt.
Dadurch schrumpfen die Gasreserven kontinuierlich weiter. Bereits seit Jahresbeginn geht es hier nach unten. Der Gesamtfüllstand der Erdgasspeicher in Deutschland lag am Dienstag bei 52,38 Prozent. Zu Jahresbeginn waren es noch rund 80 Prozent, vor genau einem Jahr lag der Füllstand bei 74 Prozent.
Auch DER AKTIONÄR ist für die Dividendenperle zuversichtlich gestimmt. Der Konzern ist sehr gut und breit aufgestellt, verfügt über eine solide Bilanz und eine gute Kostenstruktur. Zudem ist die Dividendenperle mit einem KGV von 8 sehr günstig bewertet. Die Anteilscheine des Energieriesen bleiben attraktiv (Stoppkurs: 49,00 Euro).
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.