+++ Diese 50 Aktien kaufen die Börsen-Giganten +++

Amazon hofft, Bezos appelliert: Besser nicht kaufen!

Amazon hofft, Bezos appelliert: Besser nicht kaufen!
Foto: Sergei Elagin/Shutterstock
amazon.com -%
Andreas Deutsch 18.11.2022 Andreas Deutsch

Amazon-Gründer Jeff Bezos macht sich offenbar große Sorgen um die amerikanischen Verbraucher. In einem CNN-Interview wiederholte er nun seinen Appell, in der nächsten Zeit „mit Augenmaß“ zu agieren, womit er zu einem großen Teil die Konsumausgaben meinte. Er empfahl auch konkret, was die Leute jetzt nicht kaufen sollten.

„Wenn wir uns nicht gerade in einer Rezession befinden, werden wir wahrscheinlich sehr bald in einer stecken“, so Bezos in dem Interview. „Wenn Sie Privatperson sind und über den Kauf eines Großbildfernsehers nachdenken, sollten Sie das vielleicht aufschieben, das Geld behalten und sehen, was passiert.“

Auch vom Kauf eines Kühlschranks und eines neuen Autos riet Bezos ab. Generell sollte man sich seiner Meinung nach genau überlegen, ob man sich in der aktuellen Phase der Wirtschaft eine größere Investition tätige.

Bezos‘ Appell kommt in einer Zeit, in der bei den Konsumunternehmen die Kasse am lautesten klingelt: in der Vorweihnachtszeit. Die National Retail Federation schätzt, dass die Amerikaner 2022 zwischen 943 und 960 Milliarden Dollar für Weihnachtsgeschenke ausgeben werden.

2021 waren es 890 Milliarden Dollar.

Amazon (WKN: 906866)

Während Amazon auf ein ordentliches Weihnachtsgeschäft hofft, grätscht Bezos dazwischen. Gut für die Börse: Nach der skeptischen Prognose des Konzerns sind die Erwartungen an Q4 ziemlich gering. Überrascht Amazon positiv, könnte dies der Aktie Auftrieb geben.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Aktuelle Ausgabe

Dividendenjäger aufgepasst – hier schlägt Ihr Herz höher

Nr. 08/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern