PharmaSGP erzielt Rekordergebnis in 2021 - Bereinigtes EBITDA in Q4 verfünffacht gegenüber Vorjahresquartal
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PharmaSGP erzielt Rekordergebnis in 2021 - Bereinigtes EBITDA in Q4
verfünffacht gegenüber Vorjahresquartal
15.03.2022 / 07:30
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PharmaSGP erzielt Rekordergebnis in 2021 - Bereinigtes EBITDA in Q4
verfünffacht gegenüber Vorjahresquartal
Gräfelfing, 15. März 2022 - Das deutsche OTC-Pharmaunternehmen PharmaSGP
Holding SE erzielte im Geschäftsjahr 2021 auf Basis vorläufiger und noch
ungeprüfter Zahlen mit 65,3 Mio. EUR einen Rekordumsatz in ihrer
Firmengeschichte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) beträgt dabei für das Gesamtjahr 19,4
Mio. EUR, dies entspricht einem Wachstum von 14% gegenüber dem Vorjahr. Auch
die bereinigte EBITDA-Marge erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 26,9%
auf 29,7%. Sowohl Umsatz als auch die bereinigte EBITDA-Marge liegen damit
am oberen Ende der für das Geschäftsjahr 2021 kommunizierten Prognose und
übertreffen die Erwartungen der Analysten von Berenberg und Royal Bank of
Canada.
Allein im vierten Quartal belief sich das bereinigte EBITDA auf 6,2 Mio. EUR
und verfünffachte sich damit gegenüber dem Vorjahresquartal (Q4 2021 vs. Q4
2020). Wachstumstreiber war unter anderem das organische Geschäft der
"Health Brands" - in diesem Segment zeigte der Umsatz im zweiten Halbjahr
ein Wachstum von 14% gegenüber dem zweiten Halbjahr 2020. Zudem beflügelte
auch die erfolgreiche Übernahme eines Markenportfolios (u.a. Baldriparan(R),
Spalt(R), Formigran(R)) des Pharmakonzerns GSK das Wachstum.
"Die starke Wachstumsdynamik aus dem dritten Quartal hat sich im
Jahresvergleich zu Jahresende fortgesetzt", konstatiert CFO Michael Rudolf.
CEO Natalie Weigand ergänzt: "Neben der erfreulichen Entwicklung unseres
organischen Geschäfts im zweiten Halbjahr, hat im vierten Quartal auch das
von der GSK übernommene Portfolio rund um Baldriparan(R), Spalt(R) und
Formigran(R) deutliche Wachstumsimpulse setzen können."
Den vollständigen Geschäftsbericht 2021 wird die PharmaSGP am 28. April 2022
veröffentlichen. Eine konkrete Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende
Geschäftsjahr 2022 wird ebenso im April veröffentlicht.
ÜBERSICHT VORLÄUFIGE ZAHLEN IM JAHRESVERGLEICH
Konzernkennzahlen (in Mio. EUR) 2021 2020
Umsatz 65,3 63,2 +3,3%
EBITDA bereinigt 19,4 17,0 +14,3%
EBITDA unbereinigt 18,5 14,7 +25,5%
EBITDA-Marge bereinigt 29,7% 26,9%
EBITDA-Marge unbereinigt 28,3% 23,3%
Umsatz nach Regionen (in Mio. EUR) 2021 2020
Deutschland 46,0 43,4 +6,0%
Italien 8,5 8,8 -3,2%
Österreich 7,8 6,9 +13,2%
Sonstiges europäisches Ausland 3,0 4,1 -26,9%
Umsatzanteil nach Regionen 2021 2020
Deutschland 70,3% 68,6%
Italien 13,1% 14,0%
Österreich 11,9% 10,9%
Sonstiges europäisches Ausland 4,7% 6,5%
Umsatz nach Produktkategorien (in Mio. EUR) 2021 2020
Health Brands 61,0 54,8 +11,2%
Beauty Brands 4,3 8,4 -48,0%
KONTAKT
cometis AG
Claudius Krause
Telefon: +49-611-20585528
E-Mail: ir@pharmasgp.com
ÜBER DIE PHARMASGP HOLDING SE
PharmaSGP ist ein führendes Consumer-Health-Unternehmen mit einem
diversifizierten Portfolio von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln
(over-the-counter "OTC") und anderen Gesundheitsprodukten, die mit Fokus auf
den Vertriebskanal Apotheke vermarktet werden. Die Arzneimittel des
Unternehmens basieren mehrheitlich auf natürlichen pharmazeutischen
Wirkstoffen mit dokumentierter Wirksamkeit und wenig bekannten
Nebenwirkungen.
Die Kernmarken des Unternehmens decken chronische Indikationen ab, darunter
rheumatische Schmerzen und Nervenschmerzen sowie andere altersbedingte
Leiden. In Deutschland ist PharmaSGP mit den Markenfamilien RubaXX(R) bei
rheumatischen Schmerzen und Restaxil(R) bei neuralgischen Schmerzen (auch:
Nervenschmerzen) Marktführer für systemische, chemiefreie Schmerzmittel.
Darüber hinaus bietet PharmaSGP führende Produkte gegen sexuelle Schwäche
und Schwindelbeschwerden an. Seit der Einführung des ersten Produkts aus dem
aktuellen Produktportfolio im Jahr 2012 hat PharmaSGP ihr Geschäftsmodell
erfolgreich in anderen europäischen Ländern, darunter Österreich, Italien,
Belgien, Spanien und Frankreich, etabliert. Im September 2021 wurde das
Produktportfolio um die Marken Baldriparan(R), Formigran(R), Spalt(R) und
Kamol(R) erweitert und damit die Indikationsbereiche Schmerzen und
Schlafstörungen weiter ausgebaut bzw. erschlossen. Das Vertriebsgebiet wurde
um die Schweiz sowie Osteuropa erweitert. PharmaSGP erwirtschaftete im Jahr
2021 einen Umsatz von 65,3 Millionen Euro bei einer bereinigten EBITDA-Marge
von 29,7%.
Um ihre Wettbewerbsposition weiter auszubauen, plant PharmaSGP, die Zahl der
Indikationen, die durch ihr Produktangebot abgedeckt werden, zu erhöhen
sowie die europäische Präsenz auszubauen und ihre Wachstumsstrategie
insbesondere durch die Nutzung ausgewählter M&A-Möglichkeiten zu
beschleunigen.
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Quelle: dpa-AFX