Die US-Börsen haben nach dem jüngsten Rücksetzer im Wochenverlauf wieder den Weg nach oben gefunden. Neben guten Geschäftszahlen einiger Schwergewichte sahen Experten Daten zum US-Wirtschaftswachstum als Kursstütze. Besonders beeindrucken konnte eine Software-Schmiede, die noch unter dem Radar vieler Anleger fliegt. Investoren freuen sich über ein Kursfeuerwerk. Hier lesen Sie die Details.
Atlassian ist ein weltweit führendes Softwareunternehmen aus Australien, das sich auf die Entwicklung von Tools für Teamarbeit, Projektmanagement und Softwareentwicklung spezialisiert hat. Zu den bekanntesten Produkten des Unternehmens zählen Jira, eine Plattform für Projekt- und Aufgabenmanagement, die vor allem in Softwareentwicklungs- und IT-Teams weit verbreitet ist, sowie Confluence, ein Tool zur Erstellung, Organisation und gemeinsamen Nutzung von Dokumenten und Wissensdatenbanken. Am Donnerstag nach US-Börsenschluss legte Atlassian ein starkes Zahlenwerk vor, das die Bullen mit einem Kursfeuerwerk feierten.
Atlassian meldete für das zweite Quartal des Geschäftsjahres einen Umsatz von rund 1,29 Milliarden Dollar und übertraf damit die Analystenschätzungen von 1,24 Milliarden Dollar. Das bereinigte Ergebnis je Aktie lag bei 0,76 Dollar und entsprach damit den Erwartungen. Der Cloud-Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 31 Prozent und übertraf die Prognosen. Treiber dieser Entwicklung waren eine starke Expansion der zahlenden Arbeitsplätze, Migrationstrends sowie ein stabiles makroökonomisches Umfeld.
![Atlassian in USD](https://images.boersenmedien.com/images/87c6662f-5fff-4182-a533-bd811a436162.png?w=1000)
CEO Mike Cannon-Brookes hob hervor, dass das starke Wachstum primär auf die dynamische Entwicklung bei den Abonnements im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen ist. Wichtige strategische Investitionen in KI, Unternehmensexpansion und die System-of-Work-Plattform des Unternehmens treiben die Dynamik voran. Zu den bemerkenswerten Neukunden gehören Cisco, DHL und Reddit, wobei eine Rekordzahl von Verträgen mit einem Jahreswert von mehr als einer Million Dollar abgeschlossen wurde. Über eine Million monatlich aktive Nutzer verwenden bereits die Atlassian-Intelligence-Funktionen, wobei die KI-Interaktionen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als das 25-Fache gestiegen sind. Die Premium- und Enterprise-Editionen verzeichneten im Jahresvergleich ein Wachstum von über 40 Prozent, was insbesondere auf diese Funktionen zurückzuführen ist.
CFO Joe Binz erklärte: „Die Bruttomargen lagen in diesem Quartal bei 85 Prozent, was auf die überdurchschnittliche Umsatzentwicklung und die niedriger als erwartet ausgefallenen Cloud-COGS zurückzuführen ist.“ Zudem betonte er erneut, dass der Fokus auf der Optimierung der Cloud-Infrastruktur und der Kundensupportkosten liegt.
Die Bullen sind begeistert von den neuesten Atlassian-Zahlen. Auch der starke Ausblick macht Lust auf mehr. TSI-Premium-Kunden sind bereits seit Dezember investiert und erfreuen sich an zweistelligen Gewinnen innerhalb weniger Wochen. Wer ebenfalls in den Genuss der stärksten Trendaktien kommen möchte, findet hier weitere Informationen.