+++ Diese KI-Perle hat ein 184-%-Potenzial +++

Krypto-Regen für die Wall Street

Krypto-Regen für die Wall Street
Krypto TSI Index -%
Nikolas Kessler 08.02.2025 Nikolas Kessler

Die Sorge vor einem Handelskrieg ließ auch den Kryptomarkt nicht kalt. Doch unter der neuen US-Regierung dürfte sich der Vormarsch von Bitcoin und Co in die traditionelle Finanzwelt beschleunigen.

US-Präsident Donald Trump ist mit dem Versprechen angetreten, die Krypto-Branche in den USA zu stärken und das Land zum „Krypto-Zentrum des Planeten“ zu machen. Erste Weichenstellungen dafür hat er bereits kurz nach seinem Amtsantritt vorgenommen. Konkrete Maßnahmen wie klare Regeln zum Umgang mit digitalen Vermögenswerten oder der Aufbau eines nationalen Krypto-Vorrats sind derzeit aber erst in Vorbereitung und dürften noch einige Monate auf sich warten lassen.

Mit einer anderen Entscheidung, die auf den ersten Blick wenig mit Bitcoin und Co zu tun hat, sorgte er zuletzt allerdings für heftige Verluste am Kryptomarkt. Die Ankündigung von Strafzöllen auf Importe aus China, Kanada und Mexiko und die daraus resultierende Angst vor einem Handelskrieg schlug dort am Wochenende hohe Wellen. Wegen der gestiegenen Unsicherheit warfen viele Anleger Risiko-Assets wie Kryptos aus den Depots. Zudem dürfte ein Handelskrieg die Inflation in den USA wieder anfachen und weitere Zinssenkungen der Fed als wichtigen Kurskatalysator für Bitcoin und Co unwahrscheinlicher machen.

Der Bitcoin ist dadurch unter die 100.000-Dollar-Marke gefallen und im Tief bis auf die Unterstützung im Bereich von 91.000 Dollar abgesackt. Viele große Altcoins haben zeitweise mehr als ein Viertel ihres Wertes eingebüßt. Gemessen an der kumulierten Marktkapitalisierung aller Coins und Token haben sich zwischen Freitagabend und Montagmorgen mehr als 600 Milliarden Dollar Börsenwert in Luft aufgelöst. Nachdem die bereits beschlossenen Zölle durch Zugeständnisse der kanadischen und mexikanischen Regierungen zunächst für 30 Tage ausgesetzt wurden, gelang dem Kryptomarkt eine Gegenbewegung.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Diese Aktien profitieren von Trumps Vollgas-Politik

Nr. 07/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern