+++ Diese KI-Perle hat ein 184-%-Potenzial +++

Equinor: Rückenwind vom Gasmarkt

Equinor: Rückenwind vom Gasmarkt
Foto: T. Schneider/Shutterstock
Equinor -%
Thorsten Küfner 10.02.2025 Thorsten Küfner

Weiterer Rückenwind für den norwegischen Energieriesen Equinor, welcher einer der führenden Gasproduzenten in Europa ist. Denn der Preis für europäisches Erdgas ist weiter im Höhenflug. Am Montag erreichte er mit der Aussicht auf weiter niedrige Temperaturen an der Börse in Amsterdam den höchsten Stand seit zwei Jahren.

Der richtungweisende Terminkontrakt TTF zur Auslieferung in einem Monat wurde zum Auftakt zu 58,00 Euro je Megawattstunde (MWh) gehandelt und kletterte damit auf den höchsten Stand seit Februar 2023.

Seit Mitte Dezember geht es mit dem Preis tendenziell nach oben, wobei sich der Anstieg in den vergangenen Handelstagen beschleunigt hat. In dieser Zeit verteuerte sich der Rohstoff um über 40 Prozent verteuert. Am Markt wurde weiterhin auf Wetterprognosen verwiesen. Demnach dürften die Temperaturen in den kommenden Tagen in Nordwesteuropa sinken, was den Heizbedarf wahrscheinlich erhöhen dürfte.

Ein höherer Heizbedarf könnte die Entnahme von Vorräten beschleunigen. Seit Beginn des Jahres geht es mit den Gasreserven kontinuierlich nach unten. Wie aus jüngsten Daten des europäischen Gasspeicherverbands GIE hervorgeht, ist der Gesamtfüllstand der Erdgasspeicher in Deutschland in der vergangenen Woche unter 50 Prozent gefallen. Zu Beginn des Jahres waren die deutschen Speicher noch zu knapp 80 Prozent gefüllt. Zum Vergleich: Vor einem Jahr hatte der Füllstand Anfang Februar etwa 72 Prozent betragen.

Trotz des jüngsten Anstiegs liegt der Preis für europäisches Erdgas immer noch deutlich unter dem Niveau, das er in der Frühphase des Ukraine-Kriegs erreicht hatte. Im Sommer 2022 waren die Notierungen zeitweise auf deutlich mehr als 300 Euro gestiegen.


Das Papier kann im frühen Handel deutlich anziehen. DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest: Die Equinor-Aktie lockt weiterhin mit einer günstigen Bewertung und einer stattlichen Dividendenrendite. Mutige können daher nach wie vor auf eine nachhaltige Erholung spekulieren. Der Stoppkurs kann unverändert bei 19,00 Euro belassen werden.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Equinor - €

Aktuelle Ausgabe

Diese Aktien profitieren von Trumps Vollgas-Politik

Nr. 07/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern