PharmaSGP setzt hochprofitablen Wachstumskurs im dritten Quartal 2020 weiter fort
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Ergebnis/9-Monatszahlen
PharmaSGP setzt hochprofitablen Wachstumskurs im dritten Quartal 2020 weiter
fort
10.11.2020 / 07:30
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PharmaSGP setzt hochprofitablen Wachstumskurs im dritten Quartal 2020 weiter
fort
- Konzernumsatz wächst um 6,2% auf 48,6 Mio. EUR; bereinigte EBIT-Marge auf
31,8% gesteigert
- Konsequente Fortführung des Wachstumskurses über Ausbau des
Produktportfolios und voranschreitende Internationalisierung
- Auslandsmärkte und "Health Brands" weiterhin wesentliche Treiber der
starken Umsatzentwicklung
- Prognose 2020: Vorstand bestätigt Erwartung einer weiteren Erhöhung des
Umsatzwachstums und der bereinigten EBIT-Marge im Vergleich zum ersten
Halbjahr 2020
Gräfelfing, 10. November 2020 - Die PharmaSGP Holding SE hat in den ersten
neun Monaten 2020 mit einem Umsatzwachstum von 6,2% ihren Erfolgskurs weiter
fortgesetzt. Damit unterstreicht das Consumer-Health-Unternehmen die Stärken
des Geschäftsmodells und behauptete sich eindrucksvoll in einem weiterhin
durch die Corona-Pandemie beeinflussten Marktumfeld. Wesentliche
Wachstumstreiber waren die positive Entwicklung in den Auslandsmärkten sowie
die systematische Portfolioerweiterung der Produktkategorie "Health Brands".
Das um Einmalkosten bereinigte EBIT erhöhte sich überproportional zum Umsatz
und resultiert in einer bereinigten EBIT-Marge von 31,8%.
Auf Basis vorläufiger Zahlen stieg der Konzernumsatz um 6,2% auf 48,6 Mio.
EUR (9M 2019: 45,7 Mio. EUR). Obwohl der OTC-Markt in Deutschland auch im
dritten Quartal aufgrund der Corona-Pandemie unter Vorjahr lag, entwickelte
sich der Umsatz der PharmaSGP in Deutschland gegenüber dem Vorjahr leicht
positiv und belief sich in den ersten neun Monaten 2020 auf 33,6 Mio. EUR
(9M 2019: 33,4 Mio. EUR). Dies entspricht einem Umsatzanteil von 69,2% (9M
2019: 73,1%). In den ausländischen Märkten erhöhte sich der Umsatz
entsprechend der Wachstumsstrategie mit einer Zuwachsrate von 21,4%
überdurchschnittlich. Wesentlich trug hierzu die positive
Geschäftsentwicklung in Italien und Österreich bei. Insgesamt erhöhte sich
der Auslandsumsatz um 2,7 Mio. EUR auf 15,0 Mio. EUR (9M 2019: 12,3 Mio.
EUR) und erreichte damit einen Anteil von 30,8% (9M 2019: 26,9%) am
Gesamtumsatz.
Bereits im ersten Halbjahr hatte PharmaSGP das Produktportfolio über Line
Extensions, die Erschließung neuer Indikationsbereiche und den Ausbau der
internationalen Märkte erfolgreich weiterentwickelt. Der Ausbau des
Produktportfolios wurde im dritten Quartal konsequent fortgesetzt. RubaXX
Gicht, ein Arzneimittel zur Anwendung bei Gicht und Rheuma, verstärkt das
RubaXX(R)-Portfolio in Deutschland. Unter der Marke Restaxil(R) wurde in
Deutschland ein innovatives CBD Gel eingeführt. Zusätzlich wurde für
Deutschland und Österreich mit Restaxil UMP B-Komplex ein hochwertiges
Nahrungsergänzungsmittel speziell zur Unterstützung der Nervengesundheit
entwickelt. Mit RubaXX Estratto, einem 3-fach Phytokomplex für die
Gelenkfunktion, wurde die Marke RubaXX(R) in Italien weiter ergänzt. Ebenso
wurde die Marke Mavosten(R) zum Ende des dritten Quartals mit Mavosten Forte
weiter ausgebaut.
Die im Hauptfokus der Produktstrategie der PharmaSGP stehenden "Health
Brands" sind in den ersten neun Monaten 2020 um 6,4 Mio. EUR auf 41,7 Mio.
EUR gewachsen, was einem Anstieg um 18,2% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Im deutschsprachigen Raum stieg der Umsatz in dieser Produktkategorie um
15,0%, im weiteren europäischen Ausland um 39,6%. Der Umsatz der
Produktkategorie "Beauty Brands" reduzierte sich erwartungsgemäß um 3,2 Mio.
EUR auf 6,8 Mio. EUR (9M 2019: 10,0 Mio. EUR).
Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung erhöhte sich das um Einmalkosten
[1] bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) überproportional zum
Umsatz um 8,0% auf 15,4 Mio. EUR (9M 2019: 14,3 Mio. EUR). Die bereinigte
EBIT-Marge konnte somit auf 31,8% gesteigert werden (9M 2019: 31,3%). Das
unbereinigte EBIT belief sich auf 14,1 Mio. EUR, was einer EBIT-Marge von
28,9% entspricht.
Natalie Weigand, CEO der PharmaSGP: "Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie
entwickeln wir unser Produktportfolio über Neuprodukte unter bestehenden
Marken, die Erschließung neuer Indikationsbereiche und den Ausbau der
internationalen Märkte konsequent und systematisch weiter. Mit einer
Vielzahl von Launches im In- und Ausland waren wir in den ersten neun
Monaten 2020 dabei sehr erfolgreich. Gleichzeitig ist unsere Pipeline für
das vierte Quartal 2020 mit geplanten Produkteinführungen gut gefüllt.
Erstmalig werden wir zwei unserer bewährten Arzneimittel in Frankreich
einführen. Wir sind daher überzeugt, dass wir auch angesichts allgemeiner
Unsicherheiten im Markt durch die Corona-Pandemie für die Zukunft
hervorragend aufgestellt sind."
Basierend auf der guten Marktpositionierung, weiterer Neuprodukteinführungen
im In- und Ausland sowie der anstehenden Einführung der ersten Arzneimittel
der PharmaSGP im französischen Markt, blickt der Vorstand unverändert
optimistisch auf das Gesamtjahr 2020 und bestätigt die im Halbjahresbericht
veröffentlichte Prognose.
Die vollständige Mitteilung über die ersten neun Monate 2020 wird die
PharmaSGP am 30. November 2020 auf der Unternehmenswebsite unter
ir.sgp-pharma.com im Bereich "Veröffentlichungen" zur Verfügung stellen.
ÜBERSICHT VORLÄUFIGE ZAHLEN IM JAHRESVERGLEICH
Konzernkennzahlen (in Mio. EUR) 9M 2019 9M 2020
Umsatz 45,7 48,6 6,2%
EBIT bereinigt1 14,3 15,4 8,0%
EBIT unbereinigt 14,3 14,1 -1,7%
EBIT-Marge bereinigt1 31,3% 31,8%
EBIT-Marge unbereinigt 31,3% 28,9%
Umsatz nach Regionen (in Mio. EUR) 9M 2019 9M 2020
Deutschland 33,4 33,6 0,6%
Italien 5,4 6,9 28,0%
Sonstiges europäisches Ausland 6,9 8,1 16,2%
Umsatzanteil nach Regionen 9M 2019 9M 2020
Deutschland 73,1% 69,2%
Italien 11,8% 14,2%
Sonstiges europäisches Ausland 15,1% 16,6%
Umsatz nach Produktkategorien (in Mio. EUR) 9M 2019 9M 2020
Health Brands 35,3 41,7 18,2%
Beauty Brands 10,0 6,8 -31,6%
[1] Die Einmalkosten beliefen sich auf 1,4 Mio. EUR und umfassen Kosten
unter anderem für die gesellschaftsrechtliche und organisatorische
Strukturierung der PharmaSGP Gruppe.
KONTAKT
cometis AG
Claudius Krause
Telefon: +49-611-20585528
E-Mail: ir@sgp-pharma.com
ÜBER DIE PHARMASGP HOLDING SE
PharmaSGP ist ein führendes reines Consumer-Health-Unternehmen mit einem
Fokus auf chemie- und rezeptfreien OTC-Arzneimitteln. Die Produkte von
PharmaSGP werden ausschließlich über Apotheken verkauft. Die Arzneimittel
des Unternehmens basieren auf natürlichen pharmazeutischen Wirkstoffen mit
dokumentierter Wirksamkeit und weniger bekannten Nebenwirkungen als bei den
meisten chemischen Arzneimitteln.
Die Kernmarken des Unternehmens decken chronische Indikationen ab, darunter
rheumatische Schmerzen und Nervenschmerzen sowie andere altersbedingte
Leiden. In Deutschland ist PharmaSGP mit den Markenfamilien RubaXX(R) bei
rheumatischen Schmerzen und Restaxil(R) bei neuralgischen Schmerzen (auch:
Nervenschmerzen) Marktführer für systemische, chemiefreie Schmerzmittel.
Darüber hinaus bietet PharmaSGP führende Produkte gegen sexuelle Schwäche
und Schwindelbeschwerden an. Seit der Einführung des ersten Produkts aus dem
aktuellen Produktportfolio im Jahr 2012 hat PharmaSGP ihr Geschäftsmodell
erfolgreich in andere europäische Länder, darunter Österreich, Italien,
Belgien und Spanien, exportiert und vor kurzem die Marktzulassung für drei
ihrer meistverkauften Produkte in Frankreich erhalten.
PharmaSGP erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von 62,6 Millionen Euro
bei einer EBIT-Marge von 35,8%.
Um ihre Wettbewerbsposition weiter auszubauen plant PharmaSGP, die Zahl der
Indikationen, die durch ihr Produktangebot abgedeckt werden, zu erhöhen
sowie die europäische Präsenz auszubauen und ihre Wachstumsstrategie durch
die Nutzung ausgewählter M&A-Möglichkeiten zu beschleunigen.
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Quelle: dpa-AFX