PharmaSGP: Erwartungsgemäße Geschäftsentwicklung in Q1 2021
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Quartals-/Zwischenmitteilung
PharmaSGP: Erwartungsgemäße Geschäftsentwicklung in Q1 2021
18.05.2021 / 07:30
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PharmaSGP: Erwartungsgemäße Geschäftsentwicklung in Q1 2021
* Konzernumsatz (12,4 Mio. EUR) und bereinigtes EBIT (2,0 Mio. EUR)
geprägt von einem weiterhin deutlich von Covid-19 belasteten Gesamtmarkt
* Fokuskategorie "Health Brands" sowie Kategorie "Beauty Brands" mit
erwartungsgemäßen Umsatzentwicklungen
* Weiterhin schwieriges Marktumfeld in Q2 aufgrund von Covid-19; zweites
Halbjahr mit Markterholung deutlich stärker erwartet
* Prognose für das Gesamtjahr 2021 bestätigt
Gräfelfing, 18. Mai 2021 - Die PharmaSGP Holding SE ist auf Basis
vorläufiger Zahlen erwartungsgemäß in das Jahr 2021 gestartet. Während das
erste Quartal 2020 noch nicht negativ von der Covid-19-Pandemie beeinflusst
war, prägten im ersten Quartal 2021 flächendeckende Lockdowns die Märkte der
PharmaSGP. Entsprechend verzeichnete das Unternehmen in diesem Jahr einen
Rückgang bei Umsatz und Ergebnis. Vor dem Hintergrund einer im zweiten
Halbjahr zu erwartenden Markterholung liegt diese Entwicklung im Rahmen der
Jahresplanung des Vorstands. Gleichzeitig sieht der Vorstand im aktuellen
Marktumfeld attraktive Möglichkeiten für anorganisches Wachstum.
Die Geschäftsentwicklung der PharmaSGP war in den ersten drei Monaten 2021
wesentlich gekennzeichnet durch die negativen Auswirkungen der
Covid-19-Pandemie auf den Gesamtmarkt für nicht verschreibungspflichtige
Arzneimittel (OTC). Laut Angabe des Beratungsunternehmens SEMPORA zeigte
sich der OTC-Markt in Deutschland, dem Heimatmarkt der PharmaSGP, in den
ersten 15 Wochen 2021 mit -16,5 % signifikant unter dem Vorjahreszeitraum.
Der Umsatz in der strategisch wichtigen Kategorie "Health Brands" reduzierte
sich im Rahmen dieser Gesamtmarktentwicklung um 20,1 % auf 11,3 Mio. EUR
(Vorjahr: 14,2 Mio. EUR). Trotz der enormen Herausforderungen zeigte sich
der Umsatz in den Auslandsmärkten entsprechend der regionalen
Expansionsstrategie der PharmaSGP stabil bis positiv. Erwartungsgemäß
schwach fiel die Entwicklung der Kategorie "Beauty Brands" aus. In der von
der Pandemie stark beeinträchtigten Kategorie, belief sich der
Umsatzrückgang im ersten Quartal auf 59,8 % auf 1,1 Mio. EUR (Vorjahr: 2,5
Mio. EUR). Wie von PharmaSGP erwartet, sank der Konzernumsatz daher im
ersten Quartal 2021 insgesamt um 26,2 % auf 12,4 Mio. EUR (Vorjahr: 16,7
Mio. EUR). In Folge des Umsatzrückgangs belief sich das um Einmalkosten und
Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT)
[1] auf 2,0 Mio. EUR (Vorjahr: 4,4 Mio. EUR). Dies entspricht einer
bereinigten EBIT-Marge gemessen am Umsatz von 15,9 % (Vorjahr: 26,2 %). Das
unbereinigte EBIT belief sich auf 1,6 Mio. EUR.
"Im ersten Quartal 2021 waren unsere Zielmärkte weiterhin von
flächendeckenden Lockdowns betroffen. Das bedeutet zum einen insgesamt
weniger Frequenz in den Apotheken. Zum anderen haben wir in dieser Situation
auch Neueinführungen zurückgestellt", ordnet CEO Natalie Weigand die
Entwicklung im Jahresvergleich ein. Von den Erfolgsaussichten des
Geschäftsmodells zeigt sie sich trotz der Herausforderungen durch Covid-19
überzeugt: "Wir kombinieren ein skalierbares Asset-light-Geschäftsmodell mit
unserer spezialisierten D2C-Marketingstrategie und hoher
Zielgruppenreichweite. Die Plattform bietet uns jedoch auch in solch
außergewöhnlichen Zeiten wie wir sie derzeit erleben strategische
Wachstumschancen. Deshalb rücken wir neben dem organischen Ausbau unserer
bestehenden ,Health Brands' die Akquisition und Integration von etablierten
Marken mit Wertsteigerungspotenzial derzeit in unseren Fokus."
"Wir haben durch unsere Plattform die Möglichkeit, das Potenzial eines
Produkts optimal zu nutzen", führt Michael Rudolf, CFO der PharmaSGP, weiter
aus. "Zum einen, indem wir den Umsatz durch unser effektives D2C-Marketing
erhöhen. Zum anderen können wir Kostenoptimierungen durch die Integration in
unser effizientes Geschäftsmodell erzielen. Somit schaffen wir durch
Steigerung des Absatzes und die Optimierung der Margen zusätzlichen Mehrwert
für die PharmaSGP und ihre Eigentümer."
Wesentlicher Faktor für die Gesamtentwicklung 2021 der PharmaSGP ist der
weitere Verlauf der Covid-19-Pandemie. Mit Blick auf die relevanten
europäischen OTC-Märkte erwartet PharmaSGP frühestens in der zweiten
Jahreshälfte ein Wachstum im Vorjahresvergleich, wobei davon ausgegangen
wird, dass es in der zweiten Jahreshälfte 2021 keine erneuten negativen
Auswirkungen auf die für die PharmaSGP relevanten OTC-Märkte in Europa gibt.
Für das Geschäftsjahr 2021 erwartet der Vorstand weiterhin einen Umsatz
zwischen 56 Mio. und 60 Mio. EUR bei einer stabilen bis leicht positiven
Entwicklung der Kategorie "Health Brands" sowie einem erwartungsgemäß
rückläufigen "Beauty Brands"-Geschäft. Für die bereinigte EBIT-Marge wird im
Vergleich zum Geschäftsjahr 2020 ein Anstieg auf 27 % bis 30 % erwartet.
Mögliche Übernahmen sind in der Prognose nicht berücksichtigt.
Die vollständige Mitteilung über das erste Quartal 2021 wird die PharmaSGP
am
27. Mai 2021 auf der Unternehmenswebsite unter ir.pharmasgp.com im Bereich
"Veröffentlichungen" zur Verfügung stellen.
ÜBERSICHT VORLÄUFIGE ZAHLEN IM JAHRESVERGLEICH
Konzernkennzahlen (in Mio. EUR) Q1 2021 Q1 2020
Umsatz 12,4 16,7 -26,2%
EBIT bereinigt1 2,0 4,4 -55,2%
EBIT unbereinigt 1,6 4,3 -63,6%
EBIT-Marge bereinigt1 15,9% 26,2%
EBIT-Marge unbereinigt 12,7% 25,8%
Umsatz nach Regionen (in Mio. EUR) Q1 2021 Q1 2020
Deutschland 8,1 12,1 -32,8%
Italien 1,8 2,2 -17,8%
Österreich 1,7 1,2 33,1%
Sonstiges europäisches Ausland 0,8 1,2 -36,8%
Umsatzanteil nach Regionen Q1 2021 Q1 2020
Deutschland 66,0% 72,4%
Italien 14,6% 13,2%
Österreich 13,4% 7,4%
Sonstiges europäisches Ausland 6,0% 7,0%
Umsatz nach Produktkategorien (in Mio. EUR) Q1 2021 Q1 2020
Health Brands 11,3 14,2 -20,1%
Beauty Brands 1,1 2,5 -59,8%
Die Einmalkosten und Sondereffekte beliefen sich auf 0,4 Mio. EUR in Q1 2021
und 0,1 Mio. EUR in Q1 2020 und umfassen unter anderem Kosten für die
gesellschaftsrechtliche und organisatorische Strukturierung der PharmaSGP
Gruppe sowie Rechts- und Beratungskosten im Zusammenhang mit geplanten
Akquisitionen.
KONTAKT
cometis AG
Claudius Krause
Telefon: +49-611-20585528
E-Mail: ir@pharmasgp.com
ÜBER DIE PHARMASGP HOLDING SE
PharmaSGP ist ein führendes Consumer-Health-Unternehmen mit Fokus auf
rezeptfreien OTC-Arzneimitteln. Die Produkte von PharmaSGP werden
ausschließlich über Apotheken verkauft. Die Arzneimittel des Unternehmens
basieren auf natürlichen pharmazeutischen Wirkstoffen mit dokumentierter
Wirksamkeit und weniger bekannten Nebenwirkungen als bei den meisten
chemischen Arzneimitteln.
Die Kernmarken des Unternehmens decken chronische Indikationen ab, darunter
rheumatische Schmerzen und Nervenschmerzen sowie andere altersbedingte
Leiden. In Deutschland ist PharmaSGP mit den Markenfamilien RubaXX(R) bei
rheumatischen Schmerzen und Restaxil(R) bei neuralgischen Schmerzen (auch:
Nervenschmerzen) Marktführer für systemische, chemiefreie Schmerzmittel.
Darüber hinaus bietet PharmaSGP führende Produkte gegen sexuelle Schwäche
und Schwindelbeschwerden an. Seit der Einführung des ersten Produkts aus dem
aktuellen Produktportfolio im Jahr 2012 hat PharmaSGP ihr Geschäftsmodell
erfolgreich in anderen europäischen Ländern, darunter Österreich, Italien,
Belgien, Spanien und Frankreich, etabliert.
PharmaSGP erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 63,2 Millionen Euro
bei einer bereinigten EBIT-Marge von 26,1 %.
Um ihre Wettbewerbsposition weiter auszubauen, plant PharmaSGP, die Zahl der
Indikationen, die durch ihr Produktangebot abgedeckt werden, zu erhöhen
sowie die europäische Präsenz auszubauen und ihre Wachstumsstrategie
insbesondere durch die Nutzung ausgewählter M&A-Möglichkeiten zu
beschleunigen.
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Quelle: dpa-AFX