Zwei Tech-Riesen an einem Strang? Laut einem Bericht von The Information arbeitet der iPhone-Konzern Apple mit dem E-Commerce-Giganten Alibaba bei der Entwicklung von KI-Funktionen für den essentiellen chinesischen Markt zusammen. Die Gerüchte finden am Markt Anklang, das Papier von Apple gewinnt rund 2,5 Prozent und rangiert hinter Coca-Cola (das Papier des Getränke-Riesen profitiert von starken Zahlen zum vierten Quartal 2024) auf Platz 2 im amerikanischen Leitindex Dow Jones.
Zunächst habe Apple den chinesischen Google-Rivalen Baidu als Partner ausgewählt, so The Information. Aufgrund von mangelnden Fortschritten habe sich der US-Konzern allerdings nach Alternativen umgeschaut. Neben Alibaba als Partner seien auch die entsprechenden Programme von Tencent und der TikTok-Mutter ByteDance vonseiten Apples geprüft worden.
Die Bemühungen von Apple, wichtige strategische Fortschritte auf dem chinesischen Markt zu erzielen, bewertete Analyst Wamsi Mohan von der Bank of America (BofA) in einer ersten Einschätzung nach dem Artikel von The Information als positiv. Mohan rät weiterhin zum Kauf der Aktie des amerikanischen Tech-Riesen mit einem Kursziel von 265 Dollar.
Der chinesische Markt hat für Apple einen enorm wichtigen Stellenwert. Schließlich handelt es sich beim Reich der Mitte um den weltgrößten Smartphone-Markt. Und die chinesische Konkurrenz in Form von Huawei, Xiaomi und Co schläft bekanntlich nicht.
Strategische Fortschritte im Hinblick auf KI-Funktionen im enorm großen chinesischen Smartphone-Markt sind für Apple extrem wichtig. Ein Partner wie der Tech-Riese Alibaba ist hierbei von besonderer Bedeutung. Indes bleibt das Papier des iPhone-Konzerns ein Basisinvestment im US-Technologie-Sektor. Wer geballt von der US-Tech-Power profitieren will, greift zu einem Produkt auf dem GAFAM-Index. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.