PharmaSGP veröffentlicht Q3-Mitteilung 2020
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PharmaSGP veröffentlicht Q3-Mitteilung 2020
30.11.2020 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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PharmaSGP veröffentlicht Q3-Mitteilung 2020
- Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2020 um 6,2% auf 48,6 Mio. EUR
gesteigert; bereinigte EBIT-Marge auf 31,8% erhöht
- Konsequente Fortführung der Wachstumsstrategie über Ausbau des
Produktportfolios und voranschreitende Internationalisierung
- "Health Brands" mit +18,2% und Auslandsmärkte mit +21,4% wesentliche
Umsatztreiber in den ersten neun Monaten 2020
- In Q4 teilweise flächendeckende, harte Lockdowns in den Zielmärkten
infolge der rasant steigenden Infektionszahlen
- Anpassung der Prognose 2020 infolge von beeinträchtigter Absatzentwicklung
und Distribution in Q4
Gräfelfing, 30. November 2020 - Die PharmaSGP Holding SE verzeichnete in
einem herausfordernden Umfeld, das auch im dritten Quartal 2020 von der
weltweiten Covid-19-Pandemie beeinflusst war, ein Umsatzplus von insgesamt
6,2%. Das um Einmalkosten bereinigte EBIT erhöhte sich überproportional zum
Umsatz und resultierte in einer bereinigten EBIT-Marge von 31,8%. Trotz
dieser Erfolge muss die Prognose 2020 aufgrund eines COVID-19-bedingten
schwächer erwarteten vierten Quartals angepasst werden.
Den Konzernumsatz im Berichtszeitraum steigerte PharmaSGP auf 48,6 Mio. EUR
(9M 2019: 45,7 Mio. EUR). Auch in Deutschland entwickelte sich der Umsatz
mit 33,6 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr leicht positiv (9M 2019: 33,4 Mio.
EUR), obwohl sich die Erholung des deutschen OTC-Markts mit vermindertem
Momentum fortsetzte und dieser auch im dritten Quartal unter Vorjahr lag.
Entsprechend der Wachstumsstrategie der PharmaSGP erhöhte sich der Umsatz in
den ausländischen Märkten mit einer Zuwachsrate von 21,4% auf 15,0 Mio. EUR
(9M 2019: 12,3 Mio. EUR) und erreichte einen Anteil am Gesamtumsatz von
30,8% (9M 2019: 26,9%). Der deutsche Umsatzanteil betrug 69,2% (9M 2019:
73,1%).
Bereits im ersten Halbjahr hatte PharmaSGP das Produktportfolio über Line
Extensions, die Erschließung neuer Indikationsbereiche und den Ausbau der
internationalen Märkte erfolgreich weiterentwickelt. Der Ausbau des
Produktportfolios wurde im dritten Quartal konsequent fortgesetzt. RubaXX(R)
Gicht, ein Arzneimittel zur Anwendung bei Gicht und Rheuma, verstärkt das
RubaXX(R)-Portfolio in Deutschland. Unter der Marke Restaxil(R) wurde in
Deutschland ein innovatives CBD Gel eingeführt. Zusätzlich wurde für
Deutschland und Österreich mit Restaxil(R) UMP B-Komplex ein hochwertiges
Nahrungsergänzungsmittel speziell zur Unterstützung der Nervengesundheit
entwickelt. Mit RubaXX(R) Estratto, einem 3-fach Phytokomplex für die
Gelenkfunktion, wurde die Marke RubaXX(R) in Italien weiter ergänzt. Ebenso
wurde die Marke Mavosten(R) zum Ende des dritten Quartals mit Mavosten Forte
weiter ausgebaut.
Die im Hauptfokus der Produktstrategie der PharmaSGP stehenden "Health
Brands" wuchsen in den ersten neun Monaten 2020 um 6,4 Mio. EUR auf 41,7
Mio. EUR, was einem Anstieg um 18,2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im
deutschsprachigen Raum stieg der Umsatz in dieser Produktkategorie um 15,0%,
im weiteren europäischen Ausland sogar um 39,6%. Der Umsatz der
Produktkategorie "Beauty Brands" reduzierte sich erwartungsgemäß um 3,2 Mio.
EUR auf 6,8 Mio. EUR (9M 2019: 10,0 Mio. EUR).
Aufgrund der insgesamt positiven Geschäftsentwicklung in den ersten neun
Monaten erhöhte sich das um Einmalkosten [1] bereinigte Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) überproportional zum Umsatz um 8,0% auf 15,4 Mio. EUR (9M
2019: 14,3 Mio. EUR). Die bereinigte EBIT-Marge konnte auf 31,8% gesteigert
werden (9M 2019: 31,3%).
Auch in den ersten beiden Monaten des vierten Quartals 2020 setzte PharmaSGP
die Strategie konsequent weiter um. So startete etwa die Bewerbung der neuen
Arzneimittel Tipurex (RubaXX(R)) für rheumatische Schmerzen und Lonvect
(Neradin(R)) bei sexueller Schwäche im französischen Markt und zahlreiche
weitere Produkte im In- und Ausland wurden neu auf den Markt gebracht.
Bezogen auf die COVID-19-Pandemie war das vierte Quartal bislang durch
rasant steigende Infektionszahlen gekennzeichnet, die deutlich über dem
Niveau des Frühjahres liegen. In der Folge wurden in Zielmärkten wie
Italien, Frankreich oder Österreich Einschränkungen für das öffentliche
Leben wieder deutlich ausgeweitet, teilweise bis hin zu flächendeckenden,
harten Lockdowns.
Natalie Weigand, CEO der PharmaSGP, führt aus: "Während sich die
COVID-19-Pandemie im Frühjahr 2020 auf unsere Geschäftsentwicklung nur
geringfügig auswirkte, hat diese massiv verschärfte Situation in den
europäischen Ländern auch bei uns im vierten Quartal negative Effekte auf
die Absatzentwicklung und Distribution. Insbesondere für die ab Ende des
dritten Quartals eingeführten Neuprodukte entwickeln sich die Absatzzahlen
nicht so dynamisch wie im Normalfall üblich und entsprechen nicht der von
uns erwarteten Planung für das vierte Quartal. Des Weiteren haben
Einschränkungen im Logistik- und Distributionsprozess negative Auswirkungen
auf unser Gesamtportfolio." So führen etwa quarantänebedingte
Personalausfälle bei Logistikpartnern zu Verzögerungen bei der
Produktauslieferung. Zusätzlich erfahren die Neuprodukte einen deutlich
langsameren Distributionsaufbau durch personalbedingt verzögerte
Einbuchungen der Produkte in die Kataloge der Großhändler.
Die bisherige Prognose für das Gesamtjahr stand unter der Annahme, dass es
im zweiten Halbjahr 2020 nicht erneut zu einem flächendeckenden Lockdown im
Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie in den Zielmärkten der PharmaSGP
kommt und die Produkteinführungen wie geplant zum Wachstum beitragen.
Aufgrund der beschriebenen Faktoren rechnet der Vorstand daher nun mit einem
Umsatzwachstum und einer bereinigten EBIT-Marge unterhalb der bisherigen
Prognose. Bislang war für das Gesamtjahr 2020 im Vergleich zum ersten
Halbjahr 2020 eine weitere Erhöhung des Umsatzwachstums und der bereinigten
EBIT-Marge in Aussicht gestellt. Im ersten Halbjahr 2020 betrug das
Umsatzwachstum der PharmaSGP 7,2 % gegenüber dem Vorjahr und die bereinigte
EBIT-Marge 31,5 %. Angesichts der aktuell vorherrschenden, durch die
COVID-19-Pandemie geprägten Situation, ist eine verlässliche Einschätzung
der Umsatz- und Ergebnisentwicklung für das vierte Quartal und damit auch
für die konkrete Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr 2020 derzeit noch nicht
möglich.
Die vollständige Mitteilung über die ersten neun Monate 2020 steht auf der
Unternehmenswebsite unter ir.sgp-pharma.com im Bereich "Veröffentlichungen"
zur Verfügung.
ÜBERSICHT KENNZAHLEN IM JAHRESVERGLEICH
Konzernkennzahlen (in Mio. EUR) 9M 2019 9M 2020
Umsatz 45,7 48,6 6,2%
EBIT bereinigt1 14,3 15,4 8,0%
EBIT unbereinigt 14,3 14,1 -1,7%
EBIT-Marge bereinigt1 31,3% 31,8%
EBIT-Marge unbereinigt 31,3% 28,9%
Umsatz nach Regionen (in Mio. EUR) 9M 2019 9M 2020
Deutschland 33,4 33,6 0,6%
Italien 5,4 6,9 28,0%
Sonstiges europäisches Ausland 6,9 8,1 16,2%
Umsatzanteil nach Regionen 9M 2019 9M 2020
Deutschland 73,1% 69,2%
Italien 11,8% 14,2%
Sonstiges europäisches Ausland 15,1% 16,6%
Umsatz nach Produktkategorien (in Mio. EUR) 9M 2019 9M 2020
Health Brands 35,3 41,7 18,2%
Beauty Brands 10,0 6,8 -31,6%
Die Einmalkosten beliefen sich auf 1,4 Mio. EUR und umfassen Kosten unter
anderem für die gesellschaftsrechtliche und organisatorische Strukturierung
der PharmaSGP Gruppe.
KONTAKT
cometis AG
Claudius Krause
Telefon: +49-611-20585528
E-Mail: ir@sgp-pharma.com
ÜBER DIE PHARMASGP HOLDING SE
PharmaSGP ist ein führendes reines Consumer-Health-Unternehmen mit einem
Fokus auf chemie- und rezeptfreien OTC-Arzneimitteln. Die Produkte von
PharmaSGP werden ausschließlich über Apotheken verkauft. Die Arzneimittel
des Unternehmens basieren auf natürlichen pharmazeutischen Wirkstoffen mit
dokumentierter Wirksamkeit und weniger bekannten Nebenwirkungen als bei den
meisten chemischen Arzneimitteln.
Die Kernmarken des Unternehmens decken chronische Indikationen ab, darunter
rheumatische Schmerzen und Nervenschmerzen sowie andere altersbedingte
Leiden. In Deutschland ist PharmaSGP mit den Markenfamilien RubaXX(R) bei
rheumatischen Schmerzen und Restaxil(R) bei neuralgischen Schmerzen (auch:
Nervenschmerzen) Marktführer für systemische, chemiefreie Schmerzmittel.
Darüber hinaus bietet PharmaSGP führende Produkte gegen sexuelle Schwäche
und Schwindelbeschwerden an. Seit der Einführung des ersten Produkts aus dem
aktuellen Produktportfolio im Jahr 2012 hat PharmaSGP ihr Geschäftsmodell
erfolgreich in andere europäische Länder, darunter Österreich, Italien,
Belgien und Spanien, exportiert und vor kurzem die Marktzulassung für drei
ihrer meistverkauften Produkte in Frankreich erhalten.
PharmaSGP erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von 62,6 Millionen Euro
bei einer EBIT-Marge von 35,8%.
Um ihre Wettbewerbsposition weiter auszubauen plant PharmaSGP, die Zahl der
Indikationen, die durch ihr Produktangebot abgedeckt werden, zu erhöhen
sowie die europäische Präsenz auszubauen und ihre Wachstumsstrategie durch
die Nutzung ausgewählter M&A-Möglichkeiten zu beschleunigen.
[1] Die Einmalkosten beliefen sich auf 1,4 Mio. EUR und umfassen Kosten
unter anderem für die gesellschaftsrechtliche und organisatorische
Strukturierung der PharmaSGP Gruppe.
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Quelle: dpa-AFX