Die Aktie von HelloFresh kann am heutigen Donnerstag deutlich zulegen. Im MDAX rangiert sie am Vormittag auf Rang drei der stärksten Werte des Tages. Dabei profitiert der Kochbox-Hersteller von spannenden News auf dem Heimatmarkt. Auch in Deutschland gibt es jetzt neben den bekannten Kochboxen Fertiggerichte. Damit will man eine weitere Umsatzquelle erschließen.
HelloFresh hat heute den Startschuss für Factor, einem Direct-to-Consumer (D2C)-Service für frische Fertiggerichte (Ready-to-Eat; RTE), in Deutschland gegeben. Damit will HelloFresh seine globale Präsenz im Bereich der RTE-Produkte weiter ausbauen. Deutschland gilt als Markt von großer strategischer Bedeutung. Factor wurde bereits erfolgreich in den USA, Kanada und mehreren europäischen Ländern eingeführt.
Dominik Richter, CEO von HelloFresh, kommentierte: „Gesunde Ernährung ist einer der wichtigsten Trends unserer Zeit. Bislang mussten die deutschen Verbraucher die Convenience von Fertiggerichten mit Abschlägen bei Geschmack oder Nährwert bezahlen. Mit Factor haben wir völlig neu definiert, wie gut gesunde und nahrhafte Fertiggerichte schmecken können. Dadurch ist es uns in den letzten Jahren mit großem Erfolg gelungen, Factor zu einer der am schnellsten wachsenden Verbrauchermarken in den USA zu machen. Jetzt bringen wir die Marke auf unseren Heimatmarkt nach Deutschland, wo unser Unternehmen vor fast 14 Jahren gegründet wurde. Wir freuen uns darauf, die Verbraucher dabei zu unterstützen, ihre persönlichen Gesundheitsziele zu erreichen – vom Muskelaufbau bis zum Abnehmen – ohne dabei Kompromisse beim Geschmack einzugehen.”
Das Geschäft mit Fertiggerichten wird für HelloFresh immer wichtiger. Im dritten Quartal machte dies bereits knapp 30 Prozent des Konzernumsatzes aus. Ein Jahr zuvor lag der Anteil von Fertiggerichten noch bei lediglich rund einem Fünftel.
Die Aktie von HelloFresh kann heute 3,8 Prozent zulegen auf 10,89 Euro. Damit ist sie hinter Rational und Aurubis der drittbeste Wert des Tages im MDAX. Nach der Rally seit August vergangenen Jahres hatte das Papier zuletzt eine Verschnaufpause eingelegt. Diese scheint nun aber bereits wieder abgeschlossen zu sein. Anleger, die der Empfehlung des AKTIONÄR im August vergangenen Jahres gefolgt sind, liegen mittlerweile gut 47 Prozent im Plus. Die Aussichten bleiben stark. Gewinne mit einem Stopp bei 8,20 Euro laufen lassen!