11880 Solutions AG legt Neun-Monats-Zahlen 2022 vor: Leichter Umsatzrückgang trotz starker Monate August und September
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11880 Solutions AG legt Neun-Monats-Zahlen 2022 vor: Leichter Umsatzrückgang
trotz starker Monate August und September
10.11.2022 / 08:00 CET/CEST
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Essen, 10. November 2022 - Die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen
belasten wie prognostiziert die Neun-Monats-Ergebnisse 2022 der 11880
Solutions AG: Das Unternehmen hat in den ersten drei Quartalen 2022 einen
Umsatz von 41,2 Millionen Euro erwirtschaftet und verzeichnet damit
gegenüber Vorjahr (9 Monate 2021: EUR 42,9 Mio.) einen leichten Rückgang von
3,9 Prozent. Das erwirtschaftete EBITDA lag mit 1,7 Millionen Euro hinter
dem Vergleichswert 2021 von 4,1 Millionen Euro.
"Das Geschäftsjahr 2022 wurde bislang von einer zunehmenden
Kaufzurückhaltung bei den KMU und von Forderungsausfällen wegen drohender
Insolvenzen beeinflusst. Im Bereich der Telefonauskunft haben sich
gestiegene Fremdleistungskosten und die Preisansage, die jetzt verpflichtend
ist, negativ ausgewirkt", erklärt Christian Maar, Vorstandsvorsitzender der
11880 Solutions AG. "Positiv war die Umsatzentwicklung im Digitalgeschäft in
den Monaten August und September, die besser war als im Vergleichszeitraum
des Vorjahres. Trotz aller Herausforderungen verzeichnen wir in diesem Jahr
wieder ein Neukundenwachstum. Auch der Bereich Call Center Services hat sich
in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von 34 Prozent sehr erfolgreich
entwickelt."
Der Umsatz im Digitalgeschäft lag in den ersten neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres 2022 bei 32,5 Millionen Euro (9 Monate: EUR 33,4 Mio.). Das
EBITDA belief sich in diesem Segment auf 2,1 Millionen Euro (9 Monate: EUR 4,0
Mio.). Der Bereich Telefonauskunft erwirtschaftete einen Umsatz von 8,7
Millionen Euro (9 Monate: EUR 9,5 Mio.). Hier war das erwirtschaftete EBITDA
mit minus 0,3 Millionen Euro leicht negativ (9 Monate:
EUR 0,1 Mio.).
"Mit der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres
2022 sind wir nicht zufrieden, dennoch blicken wir optimistisch in die
Zukunft. Wir sind mit unserem breiten Produktportfolio auch in schwierigen
Zeiten sehr gut aufgestellt und gehen davon aus, dass wir unsere Kundenzahl
im Digitalgeschäft im kommenden Jahr weiter steigern werden. Eine effiziente
Online-Vermarktung ist für kleine und mittlere Unternehmen unerlässlich,
daher werden wir uns zukünftig weiter als bevorzugter Partner etablieren",
so Christian Maar.
Den Neun-Monats-Bericht 2022 finden Sie hier:
https://ir.11880.com/finanzberichte
Kontakt:
Anja Meyer
11880 Solutions AG
Tel.: 0201 / 8099-188
E-Mail: anja.meyer@11880.com
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Quelle: dpa-AFX