NanoRepro AG: Rekordzahlen im 1. Halbjahr
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Halbjahresergebnis/Umsatzentwicklung
NanoRepro AG: Rekordzahlen im 1. Halbjahr
17.09.2020 / 08:40
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NanoRepro AG: Rekordzahlen im 1. Halbjahr
Marburg, 17. September 2020. Die NanoRepro AG erzielte im 1. Halbjahr 2020
deutliche Steigerungen bei Umsatz und Gewinn. Insbesondere wegen hoher
Nachfrage nach Corona-Schnelltests kletterte der Umsatz im Zeitraum um 179 %
auf 2.208.000 Euro. Der Vorjahreswert lag bei 790.000 Euro.
Auf der Ergebnisseite kam es ebenfalls zu einem großen Sprung. Das Ergebnis
vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Wertberichtigungen stieg von
-729.000 Euro im Vorjahreszeitraum auf 580.000 Euro. Erstmals in der
Firmengeschichte ergab sich dadurch in einem ersten Halbjahr ein
Periodenüberschuss. Dieser lag bei 323.000 Euro. Ohne einen negativen Effekt
aus der Auflösung von latenten Steuern in Höhe von 138.000 Euro wäre der
Gewinn sogar noch deutlich höher ausgefallen.
Der Inlandsumsatz belief sich dabei auf 1.880.000 Euro, der Auslandsumsatz
lag bei 325.000 Euro.
Der überwiegende Anteil des Umsatzes wurde mit
SARS-CoV2-Antikörper-Schnelltests erzielt. Diese wurden an professionelle
Abnehmer wie Ärzte und Krankenhäuser verkauft. Auch Altenheime und
Unternehmen gehörten zu den Kunden. NanoRepro war einer der ersten Anbieter
eines entsprechenden Tests auf dem deutschen Markt. Lieferverzögerungen
haben ein noch besseres Ergebnis verhindert.
Der Absatz des Kernportfolios dagegen war - vermutlich coronabedingt -
verhalten. Nach einem guten Start im ersten Quartal flachten insbesondere
die Verkäufe unseres Kollagen-Beauty-Produktes im zweiten Quartal ab, sind
aber zuletzt wieder angezogen.
Positiv entwickelt sich die Beziehung zu unserem Großkunden, der Paul
Hartmann AG. Der Vertrag mit dem Anbieter von Medizin- und Pflegeprodukten
wurde bereits Ende 2019 verlängert. Die Umsätze sind vor dem Hintergrund der
Corona-Krise zufriedenstellend und liegen zum Halbjahr in etwa auf
Vorjahreshöhe.
Ausblick:
Hinsichtlich der Entwicklung im Gesamtjahr 2020 sind vor allem weitere
Erfolge mit dem Corona-Schnelltest entscheidend. Inzwischen haben sich
Vertriebsaktivitäten für den Test ins Ausland verlagert, insbesondere in
bevölkerungsreiche Länder mit sehr hohen Infektionszahlen. Damit verbunden
sind Chancen auf den Absatz sehr hoher Stückzahlen, aber auch längere
Zeiträume in der Abwicklung wie etwa bei der Geschäftsanbahnung, der
Zulassung, in Bezug auf Finanzierungsthemen und Vertragsabschluss.
Nachdem die Bestellungen von Corona-Schnelltests relativ früh nach Ausbruch
im Inland deutlich nach oben gegangen waren, kam es gegen Ende des zweiten
Quartals zu einer Abflachung der Nachfrage. Seit Anfang September
allerdings, mit dem erneuten Anstieg der Infektionszahlen in Deutschland,
ist eine Belebung der Nachfrage zu erkennen. Ebenfalls bei den anderen
Schnelltests unseres Produktportfolios und den Nahrungsergänzungsmitteln
entwickeln sich die Verkaufszahlen wieder positiv.
Aussagen zur Zulassung des Corona-Endkundentests können wir heute noch nicht
treffen. Wir beobachten momentan aufmerksam die Entwicklung von PCR-Tests
bzw. Corona-Antigentests , bei denen das Virus direkt bzw. Eiweißfragmente
des Virus nachgewiesen werden. Ein Einstieg in diese Märkte könnte noch im
Laufe des Jahres erfolgen und würde deutliches Umsatzpotential eröffnen.
Über NanoRepro AG
Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als
Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und
Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt auf einen
schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der
Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung
gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich
Selbstdiagnostika und hat momentan 24 Schnelltests im Portfolio - unter
anderem einen HIV-Test, einen Corona-Test sowie fünf weitere Tests für den
medizinischen Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur
Magengesundheit, Darmkrebsvorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann
sowie unterschiedliche Allergie-Tests. Zudem vertreibt NanoRepro AG unter
der Marke "alphabiol" Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
NanoRepro AG
Lisa Jüngst
Tel.: +49-6421-951449
juengst@nanorepro.com
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E-Mail: fuchs@nanorepro.com
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Quelle: dpa-AFX